| news | veranstalter» schiff
Nicko Cruises insolvent
Nicko Cruises GmbH, Spezialist für Flusskreuzfahrten, hat gestern, 5. Mai, am Amtsgericht Stuttgart die Aufnahme eines Regelinsolvenzverfahrens beantragt.
Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck an der Fortsetzung des laufenden Geschäftsbetriebs, denn eine Fortführung des Betriebes ist geplant.
Als Grund für die Turbulenzen wird insbesondere das Hochwasser im Frühjahr 2013 mit den resultierenden zahlreichen Reiseausfällen und die seit 2014 anhaltenden Spannungen in den Kernmärkten Ukraine und Russland angeführt.
Weitere Schritte
Die von Reisenden getätigten Zahlungen sind über die ausgegebenen Reisesicherungsscheine abgedeckt, die Kunden mit ihrer Reisebestätigung erhalten. Die Reiseversicherung garantiert, dass laufende Reisen unverändert durchgeführt werden. Die nächsten Reisen finden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit statt, wie das Unternehmen mitteilt.
In Kürze wird vom Amtsgericht Stuttgart ein vorläufiger Insolvenzverwalters bestellt, der über die weiteren Schritte im Rahmen des Verfahrens informieren wird. Nicko Cruises beschäftigt rund 100 Mitarbeiter.
Über das Verfahren
Das vorläufige Insolvenzverfahren dient auch dazu, die Weichen für eine Fortführung des Unternehmens richtig zu stellen. Dabei ist besonders hilfreich, dass die Löhne und Gehälter für die Angestellten in aller Regel für drei Monate von der Agentur für Arbeit gezahlt werden. In dieser Zeit ist es möglich, Gespräche mit Interessenten zu führen und einen Verkauf vorzubereiten, der dann in einem eröffneten Regelinsolvenzverfahren stattfindet. Aktuelle Informationen werden in Kürze auf folgender Internetseite veröffentlicht: www.nicko-cruises.de. (red)
nicko cruises, flusskreuzfahrten, insolvenzverfahren, insolvenz, reiseversicherung
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
29 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
HX wird von Investorenkonsortium übernommen
Die Übernahme durch das Konsortium...Kneissl: Mit drei Katalogen ins neue Jahr
Sein umfangreiches Reiseangebot hat der...Eberhardt Travel mit Kunden-Award 2024/25 ausgezeichnet
Der mitteldeutsche Reiseveranstalter Eberhardt Travel...Mein Schiff: Drei neue Themenreisen 2025
Mein Schiff kündigt drei weitere...Star Clippers nimmt 2026 Kurs auf neue Häfen
Der Anbieter von Segel-Kreuzfahrten gibt...