| news | destination
Änderungen bei Oberösterreich Tourismus
Mit der Ernennung von Andreas Winkelhofer als neuer Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus soll die Tourismusstrategie weiterentwickelt werden.
Winkelhofer übernahm am 18. Mai 2015 die Agenden von Karl Pramendorfer, der sich im Juni in den Ruhestand verabschiedet.
Mit der Übergabe sollen auch zeitgemäße Tourismusstrukturen und eine noch stärkere Vernetzung zwischen Oberösterreich Tourismus und den touristischen (Marken)Destinationen angestrebt werden. Dazu haben das Land Oberösterreich, Oberösterreich Tourismus und die Wirtschaftskammer OÖ einen Prozess zur Weiterentwicklung der oberösterreichischen Tourismusstrategie („Kursbuch“) gestartet. So sollen beispielsweise Doppelgleisigkeiten und organisatorische Überlappungen im oberösterreichischen Tourismussystem reduziert werden und die Interessentenbeitragsstelle soll als „Tourismus-Beitragsstelle“ neu aufgestellt werden. Diese soll dann zur zentralen Stelle für Einhebung, Kontrolle des Tourismusabgabe und des Meldewesens werden.
Dafür sind allerdings noch die passenden Rahmenbedingungen durch den oö. Landtag erforderlich. Mit einem diesbezüglichen Beschluss ist voraussichtlich in den Jahren 2016/17 zu rechnen. (red)
oberösterreich, oberösterreich tourismus, karriere, destination, tourismusstrategie, tourismus
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
18 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dominica startet neue Sommerkampagne "Kool Escapes"
Im Mittelpunkt der neuen Kampagne...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 16/17
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Neue Projekte und Eröffnungen in Fort Myers
Wanderungen durch sechs State Parks,...TUI startet Griechenland-Saison
Mit einem ausgebuchtem Osterflug von...Rhomberg Reisen: Frühlingsangebote für Korika
Zum Saisonstart am 27. April...