| news | destination
Salzburg vor Wien
Die Stadt Salzburg ist noch vor der Bundeshauptstadt Wien die stärkste Stadtmarke Österreichs. In einer repräsentativen Studie erhielt sie herausragende Werte in Sachen „Sympathie“, „Einzigartigkeit“ und „Attraktivität“.
Für den soeben veröffentlichten „Brandmeyer Stadtmarken-Monitor“ bewerteten 2.031 Privatpersonen über 18 Jahre die 20 größten Städte Österreichs sowie Eisenstadt, Kufstein und Hallein in Sachen Lebensqualität, Sympathie, Sicherheit, Schönheit und Attraktivität.
Die Stadt Salzburg ging dabei klar als Sieger hervor. Mit einer Markenstärke von 7,9 liegt sie deutlich vor Wien (7,6), Graz (7,3) und Innsbruck (7,3). Der maximal erreichbare Wert wäre 10,0 gewesen. Insgesamt gaben 85 Prozent aller Befragten an, Salzburg schon einmal besucht zu haben. Damit liegt die Stadt auf Platz 2 nach Wien.
„Dieses Ergebnis beweist, dass unsere Bemühungen, das Profil der Stadt Salzburg zu schärfen, erfolgreich waren“, freut sich Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH. „In allen Dimensionen der Markenstärke liegt Salzburg weit über dem Durchschnitt aller Städte und ist damit neben Wien auch das begehrteste Ziel für Städtereisen.“
Höchste Lebensqualität und schönste Innenstadt
Für die Befragten gilt Salzburg jedenfalls als die Stadt Österreichs mit der höchsten Lebensqualität – und das quer durch alle Altersgruppen. Die Innenstadt und das Stadtbild wurden als die attraktivsten und schönsten Österreichs bewertet. Zudem ist Salzburg die Stadt mit dem besten Ruf und auch die wirtschaftlichen Entwicklungen für die Zukunft werden im Vergleich als die besten gewertet.
„Starke Marken fallen nicht vom Himmel, sondern sind das Ergebnis eines langen Prozesses mit gezieltem Marketing“, betont Brugger. „Seit mehr als zehn Jahren steigen die Nächtigungszahlen in Salzburg stetig an: 2014 konnten wir 2,64 Mio. Nächtigungen verzeichnen. Schon das belegt, dass wir mit unseren Schwerpunktthemen richtig liegen und die Stadt hervorragend positioniert haben. Salzburg ist nicht austauschbar, sondern authentisch. Die Besucher haben ein klares Bild von der Stadt.“
(red)
salzburg, stadt salzburg, stadtmarke, studie, österreich
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 11/12
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Venedig: Neues Portal für Zahlung der Touristengebühr
Venedig richtet ab kommender Woche...Air France fliegt im Sommer neu nach Riad
Ab dem 19. Mai 2025...TUI Musement ermittelt Europas Top-Nationalparks
Laut einer aktuellen Erhebung von...Sommer 2025: 190 Ziele ab Wien
Mit einer Vielzahl an weltweiten...