| news | schiff» katalog
A-Rosa: Wachstum 2015 und Katalog 2016
Die A-Rosa Flussschiff GmbH konnte 2015 ein Passageumsatzplus von 18% gegenüber Vorjahr erreichen.
82% des geplanten Jahresumsatzes sind bereits fest gebucht. Grund für den Erfolg sei die neue strategische Ausrichtung seit 2013, die zusätzlich zu den bestehenden Best Agern auch jüngere Zielgruppen, wie Paare ab 40, auch mit schulpflichtigen Kindern, Alleinreisende und Gruppen anspreche.
„A-Rosa wird als Alternative zur modernen Städtereise und zum kürzeren Zweiturlaub erkannt. Dadurch hatten wir gleich zu Jahresbeginn einen sehr positiven Start in die Saison. Wir wollen als Vorreiter in unserer Branche ein hochwertiges und attraktives Produkt anbieten und werden zukünftig noch mehr die Vielseitigkeit und Individualität unseres Produkts betonen. Hier erkennen wir durch unsere Marktforschung einen klaren Trend in Richtung Erlebnis- und Kurzreisen, Wellnessurlaub, Kulturtrip, und Städtereisen“, erklärt Jörg Eichler, Geschäftsführer und CEO von A-Rosa.
Der neue Katalog 2016, der am 26. Juni 2015 erscheint, enthält eine Vielzahl von Neuerungen mit drei neuen Städtereisen, einer Ausweitung der Kinderbetreuung und neuem Dining-Konzept.
Neu ist die Reise „Donau Metropolen“, die von Wien über Budapest nach Bratislava zurück nach Wien mit Overnight-Aufenthalten in Wien und Budapest führt. Bei der Tour „Rhein Erlebnis Holland & Belgien“ kommen die Gäste ab Amsterdam nach Rotterdam, Holländisches Delta, Gent, Antwerpen zurück nach Amsterdam mit Overnights in Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen. Die „Rhône Route Légère” ist eine Reise mit Overnights in Arles, Lyon und Avignon.
Neuer Abfahrtshafen
Engelhartszell wird neuer Abfahrtshafen für die Donau-Schiffe, der 22 Flusskilometer vom bisherigen Anleger Passau-Lindau entfernt liegt. Als Grund dafür wird die Überlastung in Passau angegeben.
„Die Schiffsanlegesituation in Passau war wegen Überlastung ein immer wiederkehrender Kritikpunkt. Mit Engelhartszell als neuem Anleger vermeiden wir die Schleuse Jochenstein und die unkalkulierbare Wartezeit dort. Der Fahrplan wird eingehalten, die Schiffsversorgung ist gesichert und damit die Zufriedenheit unserer Gäste“, so Markus Zoepke, COO der A-ROSA Flussschiff GmbH.
Der Kids Club wird im kommenden Jahr auch zu den Osterferien auf der A-Rosa Donna und der A-Rosa Flora angeboten. Während der Sommerferien, vom 2. Juli bis 3. September 2016, gibt es den Kids Club auf allen drei Fahrtgebieten.
Beim neuen Dining Konzept wird als Alternative zum Büffet ein serviertes Abendessen in einem separaten Restaurantbereich angeboten. Gegen Aufpreis gibt es ein 3-5 Gänge Menü, das lokal variiert und am jeweiligen Vorabend veröffentlicht wird. Es wird an fast allen Abenden auf Reisen ab fünf Nächten angeboten. (red)
a-rosa, sommer 2016, katalog 2016, a-rosa flusskreuzfahrten, flusskreuzfahrt
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
27 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Mein Schiff: Drei neue Themenreisen 2025
Mein Schiff kündigt drei weitere...Star Clippers nimmt 2026 Kurs auf neue Häfen
Der Anbieter von Segel-Kreuzfahrten gibt...HX führt neue Signature Cocktail-Kollektion ein
Der Anbieter von Expeditions-Seereisen stellt...PEP-Tarife von NCL - Stand 26. November 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line...AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...