| news | destination
Hamburger Viertel zu UNESCO Weltkulturerbe ernannt
Das Welterbekomitee hat die Hamburger Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.
Das Gremium aus 21 Mitgliedsstaaten erkannte den außergewöhnlichen universellen Wert des der maritimen Lagerhauskomplexe und Bürogebäude, die zwischen 1885 und 1927 errichtet wurden.
„Die Geschichte einer Stadt und insbesondere die das Stadtbild prägende Architektur gelten weltweit als einer der bedeutendsten Reiseanlässe. Das UNESCO-Siegel als einzige international anerkannte Kulturmarke, bietet Orientierung bei der Auswahl eines Städtereiseziels. Insbesondere auf Menschen aus dem skandinavischen Raum, den USA, England oder China üben historische Altstätte und architektonische Raritäten eine hohe Anziehungskraft aus. Die Auszeichnung als Weltkulturerbe ist für Hamburg ein weiterer Meilenstein, um die Wahrnehmung im In- und Ausland als bedeutende Kulturmetropole zu schärfen“ erläutert Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH.
Ursprünglich wurden in der Speicherstadt Güter wie Kaffee, Tee, Kakao, Gewürze, Tabak und in den letzten Jahrzehnten auch Orientteppiche gelagert. Das gegenüberliegende Kontorhausviertel im Süden der Hamburger Altstadt entstand in den 1920er- und 1930er-Jahren unter wird durch das Chilehaus, den Meßberg- und den Sprinkenhof geprägt. Das Chilehaus mit seiner an einen Schiffsbug erinnernden Spitze stellt die signifikanteste baukünstlerische Leistung des deutschen Backstein-Expressionismus dar, hat die Backsteinarchitektur der 1920er- und 1930er-Jahre im nördlichen Europa nachhaltig beeinflusst und gehört zudem zu den ersten Hochhäusern in Deutschland. Mehr Informationen über das neue Weltkulturerbe finden sich unter www.weltkulturerbe.hamburg.de. (red)
hamburg, unesco, welterbe, speicherstadt, kontorhausviertel
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen...
