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First Choice Austria übernimmt Splashline

Nach dem grünen Licht der Bundeswettbewerbsbehörde und des Kartellgerichts wird der österreichische Maturareise-Eventveranstalter Splashline eine Tochter von First Choice Austria, der österreichischen Tochter des weltgrößten Reiseveranstalters TUI Travel.

"Wir haben im Juni den Vertrag unterschrieben", erklärte der Geschäftsführer von First-Choice-Austria, Sena Uzgören, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien. "Wir haben uns nicht gedacht, dass es so lange dauert, nämlich vier Monate." Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Uzgören begründete das Interesse an dem Veranstalter von Summer Splash nicht nur mit den Maturareisen. Splashline-Gründer Dietmar Tunkel habe "sehr viele interessante Visionen", sagte er. Tunkel bleibt Splashline-Geschäftsführer und möchte den Markt der rund zwei Millionen 18- bis 36-Jährigen bearbeiten. "Dieser Markt liegt brach." Ziel seien nicht nur Angebote für Maturanten, sondern auch für Schüler, Lehrlinge oder Studenten.

Als konkrete Projekte und Visionen nannte Tunkel einen eigenen Katalog für Jugendreisen. Das Angebot soll künftig über Reisebüros buchbar sein. Und es soll eine Online-Buchungsmöglichkeit für Restplätze geben. Auch die Expansion in andere Länder ist geplant. Summer Splash startet für Schweizer Maturanten mit Abflugsort Zürich im November. In Deutschland hat das Konzept laut Tunkel zwar nicht funktioniert. Aber Großbritannien und Polen sind anvisierte Absatzmärkte. Außerdem will Splashline im Bereich Schulreisen, Sprachreisen aktiver werden. Interessant seien auch Kreuzfahrten für junge Menschen, so Tunkel.

2006 zählte Splashline 15.000 Passagiere. 2007 kam es zu einer Steigerung von knapp 23.000 Personen. Das Ziel für 2009 bezifferte Tunkel mit 30.000. 2009 ist auch das Jubiläum 10 Jahre Summer Splash, da will es Tunkel "ordentlich krachen lassen". Der Großteil der Splashline-Kunden sind Maturanten. Splashline hält nach früheren eigenen Angaben in diesem Sektor einen heimischen Marktanteil von 63% und erreicht einen Jahresumsatz von über 12 Mio. EUR. Zusätzlich bietet der Reiseveranstalter seit 2007 auch den Jugendclub Henry Morgan in Tunesien an, in dem knapp 3.000 Österreicher urlaubten. 1.500 Teilnehmer hatte heuer der Schulskikurs "S'Cool, Ski & Board". (APA/red)

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