| news | destination

Tourismusland Österreich auf Rekordkurs

Österreichs Tourismuswirtschaft hat im ersten Halbjahr 2015 Höchstwerte bei Ankünften und Nächtigungen erreicht und ist auch erfolgreich in die Sommersaison gestartet. 

Von Jänner bis Juni sind die Nächtigungen um 2,3% auf 67,8 Mio. gestiegen und die Ankünfte um vier Prozent auf 18,7 Mio., wie die Statistik Austria bekannt gab. Zwischen Mai und Juni gab es erstmals mehr als 17 Mio. Nächtigungen und auch die Zahl der Gäste erreichte mit 6,1 Mio. einen Höchstwert.

"Das Tourismusland Österreich ist attraktiv und wettbewerbsfähig. Die aktuellen Rekordzahlen verdeutlichen die Stärke und Innovationskraft der heimischen Tourismusbetriebe", sagt Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner.

Im Mai und Juni sind die ausländischen Gästenächtigungen um 3,7% gestiegen. 2,8% kommen dabei aus Deutschland, 4,4% aus den Niederlanden und 3,8% aus der Schweiz und Liechtenstein. Auch Großbritannien und die USA waren stark vertreten. Mitterlehner ist aufgrund des Traumwetters im Juli auch für den weiteren Sommer-Verlauf optimistisch. (red)


  österreich, destination, statistik austria, nächtigungszahlen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.