| news | veranstalter

Positives Ergebnis bei TUI

Das bereinigte Konzern-EBITA bei TUI stieg im dritten Quartal auf 194 Mio. EUR. Im Vorjahr lag der Wert bei 164 Mio. EUR. 

Beeinträchtigt wurde das Ergebnis aller Quellmärkte durch die Ereignisse in Tunesien. Gestiegen sind auch die Zahlen im Direktvertrieb: 70% (Vorjahr: 67%) im laufenden Geschäftsjahr, Onlinebuchungen machen 41% (Vorjahr: 38%) aller Buchungen aus. Das Ergebnis beinhaltet auch einen Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf des Anteils an Grecotel, dessen Höhe sich hauptsächlich aus dem Zeitpunkt der Transaktion zum Ende der verlustbringenden Wintersaison ergeben hat.

Sommer 2015

Wie im Vorjahr ist die Sommersaison 2015 zum jetzigen Zeitpunkt zu 86% gebucht. Die Zahl der Buchungen und die Durchschnittspreise sind um 2% gestiegen. Kapazitäten für Tunesien wurden für die Sommersaison 2015 auf andere Destinationen verteilt. Griechenland war Ende Juni und in der ersten Julihälfte weniger gefragt, in den letzten Wochen werden jedoch wieder verbesserte Buchungseingänge verzeichnet und die kumulierten Buchungen liegen weiterhin über Vorjahr.

Winter 2015/16

Die Buchungseingänge entsprechen den Erwartungen. Man geht davon aus, dass beim bereinigten EBITA im laufenden Geschäftsjahr einen Zuwachs von 12,5% bis 15% und in den nächsten drei Jahren einen jährlichen durchschnittlichen Zuwachs von mindestens 10% erreicht werden kann.

Wachstumsstrategie

Marketing & Vertrieb: Markenmigration wird stufenweise umgesetzt, um Risiken zu mindern und lokale Markenvorteile zu erhalten. Eigenvertrieb ist ein zentraler Punkt in der Strategie. Alle Quellmärkte versuchen, den Anteil des Direkt- und Onlinevertriebs zu steigern. Außerdem soll mit neuen Quellmärkten zusätzliches Wachstum generiert und eine stärkere Hotelauslastung erzielt werden.

Flug: Geplant ist der Aufbau einer zentralen Aviation-Plattform für die fünf Veranstalter-Airlines. Ein einheitlicher Auftritt ist grundsätzlich geplant, auch wenn lokale Unterschiede gewahrt werden sollen. Daraus erwartet werden Profite in den Bereichen Flugzeugeinkauf und -finanzierung, Engineering und Wartung, IT sowie aus der gemeinsamen Planung und dem Aufbau der Langstrecke.

Hotels und internationalen Konzepte: Eine Expansion der eigenen und im Eigenvertrieb angebotenen Hotels und Clubmarken sowie exklusiven Hotelkonzepte wird forciert. Die Kernmarken für Hotels und Clubs werden Riu, Robinson, Magic Life und die neue Hotelmarke TUI Blue sein. Geplant sind rund 60 neue Hotels bis 2018/19. Sensatori, Sensimar und Family Life wird internationalisiert.

Kreuzfahrten: TUI Cruises wird weiter wachsen. Im Juni 2015 wurde die Mein Schiff 4 in Betrieb und zwei weitere Kreuzfahrtschiffe (Mein Schiff 7 und Mein Schiff 8) kommen bis 2018 und 2019. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten fokussiert sich weiterhin auf Luxus- und Expeditionskreuzfahrten. Die Neupositionierung der Marke ist abgeschlossen und der Turnaround verläuft in diesem Jahr nach Plan.

Integrierte Plattformen, Integriertes Management: Eine zentrale SAP-basierte Kundenplattform, die sämtliche Informationen der Kunden über die gesamte Reise hinweg zusammenführt und so eine einheitliche Sicht auf den Kunden ermöglicht, wird integriert. Eine eCRM-Plattform wird das strategische Marketing unterstützen.

Verkaufspläne

Mit dem Börsengang der „neuen“ Hapag Lloyd AG besteht das Recht, den verbleibenden Anteil in Form eines Unternehmensverkauf (Trade Sale) abzugeben.Somit sind alle Optionen auf einen vollständigen Ausstieg aus der Containerschifffahrt offen. Im Mai 2015 wurde bekannt gegeben, dass die LateRooms Group veräußert wird.


  tui, tui group, quartalszahlen, ebita, gewinn, nettoergebnis


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.