| news | bahn» weiterbildung
Deutsche Bahn: Pilotprojekte für Flüchtlinge
Die Deutsche Bahn plant zwei Ausbildungsprojekte für Flüchtlinge.
Die Deutsche Bahn plant zwei Ausbildungsprojekte für Flüchtlinge. Dabei handelt es sich um kleinere Initiativen, die in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit in Bayern auf die Beine gestellt werden sollen, wie Personalvorstand Ulrich Weber am Freitag im "Tagesspiegel" ankündigte. Die Wirtschaft müsse sich mehr um das Thema Flüchtlinge kümmern, forderte er. "Nicht nur, weil wir gesellschaftliche Verantwortung tragen, sondern auch aus eigenen, wenn Sie so wollen unternehmerischen Interessen."
Willkommenskultur und Integration
Eines der beiden kleinen Pilotprojekte in Bayern richtet sich laut Weber an erwachsene Flüchtlinge, die bereits in ihrer Heimat einen elektrotechnischen Beruf erlernt haben. Das andere Projekt solle junge Flüchtlinge auf eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn vorbereiten. Der Konzern habe zwar eine "Multi-Kulti-Belegschaft", die Flüchtlingsprojekte seien aber eine Premiere, betonte Weber. Ziel seien Willkommenskultur, Qualifizierung und Integration". Die Deutsche Bahn bietet jedes Jahr etwa 4000 Schulabgängern eine Berufsausbildung oder ein Duales Studium. Für das am 1. September beginnende Ausbildungsjahr seien zuletzt noch 10% der Stellen unbesetzt gewesen, sagte Weber dem "Tagesspiegel". In diesem Jahr gingen demnach 50.000 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz bei der Deutschen Bahn ein. Im technischen Bereich sei es schwieriger geworden, geeignete Mitarbeiter oder Auszubildende zu finden, beispielsweise bei Elektronikern, Mechatronikern und Gleisbauern, sagte Weber. (APA/Ag.)
DB, Deutsche Bahn, Ausbildung, Flüchtlingshilfe
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
G Adventures launcht "Rail Collection"
Der Erlebnisreisespezialist erweitert sein Portfolio...schauinsland-reisen und Explorer: Web-Seminare im April und Mai
schauinsland-reisen bietet Agents, die ihr...Arbeitsgemeinschaft Karibik e.V. bietet neue Webinare
Der Arbeitsgemeinschaft Karibik e.V. setzt...Berufsschule für Handel und Reisen: Zeugnisverteilung auf 10.000m Höhe
Nach einem Besuch ihrer Partnerschule...schauinsland-reisen und Explorer: Neue online-Seminare
schauinsland-reisen und Explorer laden im...