| news | reisebüro
Lufthansa weiter im Steigflug
Mit knapp 42,5 Millionen beförderter Fluggäste in den ersten neun Monaten des Jahres 2007, was einem Zuwachs von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, verzeichnet die Lufthansa erneut ein Rekordergebnis, wie das Unternehmen mitteilt.
Alleine im September wurden 5,2 Millionen Passagiere gezählt, ein Plus von 2,3 Prozent. Die Auslastung der Sitzplätze stieg um 0,6 Punkte auf 79,7 Prozent. Ein kleines Plus gibt es auch im Bereich Cargo. Auch die von der Lufthansa übernommene Swiss setzte im September ihren Wachstumsplus fort. Hier stieg die Zahl der Gäste um 12,9 Prozent auf 1,1 Millionen. Dies spiegelt nach Angaben der Lufthansa auch den im November 2006 begonnenen Flottenausbau wider. In den ersten neun Monaten zusammen kam die Swiss auf 9,1 Millionen Passagiere (ebenfalls plus 12,9 Prozent).
Der zum Lufthansa-Konzern gehörende Billigflieger Germanwings, dessen Passagierzahlen ebenfalls nicht in den Angaben zur Lufthansa Passage enthalten sind, kam im September auf rund 764.000 Fluggäste. Das entspricht einem Plus von 15,8 Prozent, wie das Unternehmen in Köln berichtete. In den ersten neun Monaten zusammen wurden gut sechs Millionen Passagiere gezählt (plus 12,8 Prozent). Damit steuert das Unternehmen auch für das Gesamtjahr auf einen neuen Spitzenwert zu. (ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...ÖRV-Akademie 2025 - jetzt anmelden
Am 22. Jänner 2025 (Abschluss...Celebrity Cruises: Neue Facebook-Gruppe für deutschsprachige Expis
Neben dem Start der Facebook-Gruppe...airtours Seminarreise auf Mallorca
Für sieben Luxusexpertinnen ging es...FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...