| news | flughafen
Skytrax: Flughafen Wien ist „4-Star-Airport“
Das renommierte Marktforschungsinstitut Skytrax hat dem Flughafen Wien das Prädikat „4-Star-Airport“ verliehen.
Bewertet und anerkannt wurden dabei vor allem die Servicequalität gegenüber Passagieren, die Shopping- und Gastronomieangebote und die Terminal- und Standortqualität. Mit dem begehrten Gütesiegel reiht sich der Wiener Airport in die illustre Riege von neun 4-Star-Airports in Europa ein, darunter die Flughäfen Amsterdam-Schipol, Frankfurt, London-Heathrow und Zürich. Nach der im Frühjahr 2015 erhaltenen Auszeichnung für den „Best Airport Staff Europe“ ist das 4-Sterne-Gütesiegel bereits die zweite Skytrax-Anerkennung für den Flughafen Wien in diesem Jahr.
Prüfung durch Experten
Grundlage für die Verleihung der „4-Star“-Auszeichnung war eine mehrtägige Evaluierung durch ein internationales Expertenteam von Skytrax vor Ort, in der die Servicequalität am Airport, die Terminalinfrastruktur, Shopping- und Gastronomieangebote sowie nützliche Dienstleistungen für Passagiere geprüft und bewertet wurden. Hier hat der Flughafen Wien im Rahmen seiner Serviceoffensive in den vergangenen Jahren bis heute viel erreicht: So wurden zum Beispiel ein neues Leitsystem und barrierefreie Informationsmonitore, Angebote für Familien mit dem „Family Fun Gate“ und der Familien-Sicherheitskontrolle, spezielle Serviceschalter und elektronische Wartezeitenanzeigen an den Sicherheitskontrollen und andere Angebote neu eingeführt; laufend wird zudem an weiteren Services gearbeitet.
„Nach der Prämierung für den „Best Airport Staff Europe“ zeigt die neuerliche Auszeichnung durch Skytrax, dass unsere Serviceoffensive greift und von Passagieren wie internationalen Fachexperten gleichermaßen geschätzt wird. Wir freuen uns über diese Anerkennung und werden den eingeschlagenen Weg in Richtung mehr Servicequalität weiter fortsetzen“, so Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG. (red)
flughafen wien, auszeichnung, skytrax, 4-star-airport
Autor/in:
Maria Hohenau
Freie Redakteurin / Senior Editor
Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Warnsteiks legen deutsche Flughäfen lahm
Die deutsche Gewerkschaft Verdi hat...Tarifkonflikt: Warnsteik an deutschen Flughäfen
Verdi hat für Montag zur...Flughafen Wien: Imagekampagne zum Weltfrauentag 2025
„Ohne Frauen fliegt hier gar...Flughafen Wien: Erstmals über 1 Mrd. EUR Umsatz
Die Flughafen Wien AG verzeichnete...Turkish Airlines eröffnet Lounge für Haustiere
Als erste ihrer Art in...