| news | technologie
Peakwork entwickelt neue Datenbank
Die Peakwork AG, Düsseldorfer entwickelt derzeit eine erweiterte touristische Datenbank, die Informationen zu Reisezielen, Destinationen, Sehenswürdigkeiten, populären Orten und Stränden enthält.
Die grundlegenden Geodaten und Inhalte kommen unter anderem von TripsByTips. Ergänzend werden in der Datenbank auch Inhalte anderer internationaler Unternehmen integriert.
Die Suche
Meist wird nicht direkt nach Orten, sondern nach bekannteren touristischen Regionen gesucht. Auf Basis der Geodaten liefert „GeoSearch“ Urlaubern die passenden Hotelangebote. Über 6.000 touristische Regionen, Stadtteile, Neighborhoods, Strände und Bezirke hat TripsByTips bereits erfasst. Bisherige Systeme unterstützen meist nur punkthafte Objekte und kennen nicht die genauen Umringe der relevanten Gebiete. Mit GeoSearch führt beispielsweise jetzt die Abfrage „Alle Hotels mit einem maximalem Abstand von 500m zum Strand Platja de Muro“ zu richtigen Ergebnissen. Die Daten werden kontinuierlich erweitert. Das lässt auch Suchabfragen in wie "Urlaub in den Pyrenäen“ oder „Hotel an der ungarischen Donau" künftig zu. Möglich machen dies neu entwickelte Mapping Algorithmen, bei der weltweite Datenquellen erstmalig zusammengeführt werden.
Die Inhalte sind derzeit in den Sprachen Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch und Portugiesisch verfügbar, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch und Türkisch folgen. Über andere Partner wie Vianido fließen auch Informationen zu Stränden inklusive Eigenschaften wie Sand oder Kies, weiß, gelb oder dunkel, flachabfallend, Länge und Breite in GeoSearch ein. Bewertungen von Reisezielen, Orten, Sehenswürdigkeiten und Stränden werden ebenfalls verwaltet, so dass User auch das Wissen anderer Urlauber mit in die Reiseplanung einbeziehen können. Die Suche nach Reisezielen anhand von klimatischen Parametern (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Niederschlag, Sonnenscheinstunden oder Helligkeit) wird viel genauer.
Optimierte Kundenberatung
Über die Suche hinaus können die exklusiv erstellten Inhalte beim Bau neuer Portale und im Aufbau suchrelevanter Landingpages für Kunden genutzt werden. Die im Rahmen der GeoSearch aufgebauten neuen Inhalte werden auch sukzessive im Travelviewer, dem Beratungssystem für Reisebüros, integriert werden. (red)
peakwork, technologie, datenbank, suchmaschine, destinations-datenbank
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
25 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Peakwork und honeepot schließen Partnerschaft
Ab sofort wird Peakwork die...TAP Air Portugal NDC-Inhalten und -Services in Travelport+
Travelport und Transportes Aéreos Portugueses...Neues Online-Buchungsportal für Kreuzfahrten "cruisaroo"
Am 4. November 2024 eröffnete...DZT: Relaunch des GTM Germany Travel Mart
Die Deutsche Zentrale für Tourismus...Allianz Partners: Neue digitale Begleitung "allyz"
Der Versicherungsanbieter stellt seine neue...