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Lufthansa Group verordnet sich eine Reorganisation

„7 to 1 - Our Way Forward“ heißt das Reorganisationsprogramm der Lufthansa Group, dass mit 1. Jänner 2016 starten wird.

Das Ziel der Neuausrichtung ist ein Ergebnisbeitrag von rund 500 Mio. EUR pro Jahr aus Kosten- und Erlössynergien nach vollständiger Umsetzung.

Im Vordergrund der Airlines und Service-Gesellschaften stehen dabei die Bedürfnisse ihrer Kundengruppen, Effizienzsteigerung, schnellere Entscheidungswege und reduzierte Komplexität. Der Konzern wird über alle Geschäftsfelder hinweg in den kommerziellen, operativen und administrativen Funktionen enger verzahnt. Dabei soll die Steuerung der Netzairlines künftig nach einheitlichen Prozessen erfolgen, so dass Kunden der Lufthansa Group über Drehkreuze und Fluggesellschaften hinweg ein integriertes und durchgängiges Angebot zur Verfügung steht. Wachstumschancen in den Bereichen Technik, Cargo, Catering und Financial Services werden aktiv erschlossen.

Änderungen im Vorstand

Die Lufthansa Group wird auch weiterhin durch das Vorstandsteam mit Carsten Spohr, Karl Ulrich Garnadt, Harry Hohmeister, Simone Menne und Dr. Bettina Volkens geführt. Die Vorstandsressorts werden ab 1. Jänner 2016 folgende Aufteilung haben:

Vorsitz: Carsten Spohr

Hub Management: Harry Hohmeister

Die kommerzielle Steuerung der Drehkreuze (Hubs) der Lufthansa Group mit ihren Premiumairlines Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines verantwortet Hohmeister funktional. Bei der heutigen (16.9.) Sitzung hat der Aufsichtsrat ihn für weitere fünf Jahre zum Vorstandsmitglied bestellt.

Eurowings und Aviation Services: Karl Ulrich Garnadt

Die Punkt-zu-Punkt-Verkehre mit der Verantwortung für die Eurowings Group werden in einem neuen Ressort angesiedelt. Garnadt übernimmt darüber hinaus die Verantwortung für die Entwicklung weiterer Airlines und Servicegesellschaften.

Finanzen: Simone Menne

Das Ressort Finanzen wird um die Konzern-IT ergänzt und weiterhin von Simone Menne geführt.

Personal und Recht: Bettina Volkens

Volkens Vertrag wurde vom Aufsichtsrat ebenfalls um fünf Jahre verlängert.

Der Passagevorstand als Führungsgremium der Lufthansa Passage wird in der neuen Struktur nicht weitergeführt. Detlef Kayser, bisher Partner der Unternehmensberatung McKinsey, wird per 1. Jänner 2016 als Executive Vice President die Zuständigkeit für Strategie und Flotte übernehmen.

Aus dem neuen Ressort Hub Management soll eine einheitlichere und kommerzielle Steuerung der Fluggesellschaften sichergestellt werden. Harry Hohmeister wird per 1. Jänner 2016 sein Amt als CEO der SWISS International Airlines aufgeben und durch Thomas Klühr, bisher im Passagevorstand für den Hub München und Finanzen zuständig, ersetzt. Innerhalb des Ressorts Hub Management wird Jens Bischof als Chief Commercial Officer (CCO) die kommerzielle Leitung am Hub Frankfurt übernehmen. Darüber hinaus wird er die globale Verantwortung für den weltweiten Vertrieb aller Netzairlines tragen.

Österreich

Am Drehkreuz Wien übernimmt Andreas Otto, CCO von Austrian Airlines, neben der kommerziellen Leitung der Austrian die übergreifende Prozessverantwortung für das Produktmanagement der Netzairlines.

Die Eurowings Group wird so eigenständig wie möglich entwickelt, um strategisch und operativ flexibel zu sein. Ab 1. November wird eine neue Geschäftsführung eingesetzt. Dem zuständigen Gremium werden Oliver Wagner für den Bereich „Commercial“, Michael Knitter für den Bereich „Operations“ sowie Jörg Beissel für den Bereich „Finance“ als Geschäftsführer vorgeschlagen.

Im Vorstandsressort Eurowings Aviation Portfolio wird zudem Max Kownatzki, ehemals Chefstratege der australischen Jetstar Group, das Business Development der Eurowings Group übernehmen. Lufthansa Cargo sowie die Gesellschaften Lufthansa Technik und LSG Sky Chefs werden weiterhin unabhängig gesteuert, da sie ihre spezifischen Märkte kundenorientiert bedienen sollen.

Aus vier werden drei

Die vier Führungsebenen unterhalb des Vorstands werden auf drei reduziert. Damit können Entscheidungen schneller getroffen und die Entscheidungsspielräume der einzelnen Führungskräfte werden erweitert. Die Zahl der Führungspositionen wird im Zuge der Neuausrichtung um insgesamt ca. 15% verringert. (red)


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Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





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