| news | schiff
Ponant: Tandemfahrt durch die Nordwestpassage
Ponant hat als erste Reederei jemals zwei Schiffe ihrer Flotte gemeinsam durch die Nordwestpassage geschickt.
Die französische Luxusreederei hat die beiden Schwesterschiffe Le Boréal und Le Soléal, die speziell für Fahrten in extremen Regionen konzipiert wurden, auf die legendäre Route von Grönland nach Ostsibirien geschickt. Nachdem Ponant bereits 2013 als erste französische Reederei die Nordwestpassage durchkreuzt hatte, gelang es in diesem Jahr innerhalb von drei Tagen, gleich zwei Schiffe durch die historische Passage zu navigieren. Dieser Erfolg stellt den Höhepunkt der nun bereits 15 Jahre andauernden Erfolgsgeschichte des Unternehmens in Arktis und Antarktis dar.
Eisige Welten
Die Kapitäne Etienne Garcia und Patrick Marchesseau navigierten die Le Boréal und Le Soléal sicher durch das Eis und ermöglichten den Gästen an Bord der zwei Luxusyachten so ein einzigartiges Erlebnis. Die beiden Schiffe mit ihren jeweils 132 Kabinen und Suiten verfügen aufgrund ihrer innovativen umweltfreundlichen Ausstattung über das “Cleanship”-Siegel des Bureau Veritas. Während ihrer Reise durch die engen Kanäle und dahin gleitenden Gletscher passierten sie historische Orte wie zum Beispiel das durch die Franklin-Expedition bekannte Beechey Island und Gjoa Haven, wo Amundsen vor mehr als einem Jahrhundert ankerte, sowie Cape Bathurst. Hunderte Belugas, etwa 60 Bären und nahezu 500 Narwale wurden gesichtet. Ein weiterer Höhepunkt für die Gäste war das Treffen mit dem Abenteurer Charles Hedrich, der die Nordwestpassage als erster Mensch mit einem Ruderboot durchfuhr.
Abenteuer & Luxuserlebnis
Mit seinen kleinen Luxusyachten erschließt Ponant seinen Gästen die Möglichkeit, Expeditionen in Gegenden zu unternehmen, zu denen große Kreuzfahrtschiffe keinen Zugang haben. Gewährleistet wird dabei höchster Komfort an Bord: Das einzigartige Konzept verbindet Flexibilität zu jeder Zeit mit sämtlichen Annehmlichkeiten und konstantem Respekt vor der Umwelt. Von der Teilnahme am täglichen Leben der Crew über Zusammentreffen mit Experten (auf vielen Abfahrten auch deutschsprachig) und dem regelmäßigen Zugang zu Brücke bis hin zu Ausflügen mit Zodiacs in kleinen Gruppen werden den Gästen unvergessliche Erlebnisse ermöglicht.
Nordwestpassage 2016: Kangerlussuaq - Nome (23 Tage / 22 Nächte an Bord L’Austral), 16. 8. bis 7. 9. 2016, ab 15.810 EUR p. P. (Flüge ab/bis Paris inklusive) (red)
ponant, luxuskreuzfahrt, expedition, nordwestpassage, tandemfahrt
Autor/in:
Maria Hohenau
Freie Redakteurin / Senior Editor
Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
HX veröffentlicht ersten eigenständigen ESG-Bericht
Der Bericht „Navigating for a...Oceania Cruises startet "Fleetwide Sale"
Mit dem zeitlich begrenzten Angebot...Float Out-Zeremonie der Disney Adventure
Am 19. April 2025 fand...Gewinnerteam des Robbie Williams-Konzert Wettbewerbs
Das Gewinnerteam der kreativern Vertriebsaktion...Hurtigruten gewinnt F&B@Sea Award 2025
Hurtigruten kann sich über die...