| news | geschäftsreisen» vertrieb
CWT: Geschäftsreisende bleiben preisbewusst
Der Geschäftsreisebarometer von CWT Deutschland meldet für das zweite Quartal 2015 einen leichten Rückgang der Gesamtkosten pro Geschäftsreise – trotz deutlich ansteigender Preise für Hotelübernachtungen weltweit.
Deutsche Geschäftsreisende zahlten demnach rund 418 EUR pro Reise und mussten bei Hotelübernachtungen mit einem Preisanstieg in allen Kategorien rechnen, insbesondere bei Standard- und Deluxe-Zimmern. Sinkende Übernachtungspreise gab es lediglich in den deutschen Großstädten. Hier verzeichneten die Top-Reiseziele Frankfurt und München rückläufige Preise um 4,8 bzw. 3,9%.
Gleichzeitig sanken die Ausgaben für Flugtickets im Schnitt um etwa 2,6%. Zugtickets wurden um etwa 4% billiger, während Die Kosten für Mietwagen um 4% zunahmen – alles verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.
Wie bereits im ersten Quartal 2015 buchten die deutschen Geschäftsreisenden sehr preisbewusst und größtenteils mit mindestens zwei Wochen Vorlaufzeit, um bessere Tarife zu erhalten. Das spiegelt sich auch in der Präferenz-Buchung von Economy- und Standard-Angeboten im Flug- und Hotelbereich wider.
Erkennbar ist aber auch eine Zunahme bei den Buchungen in der Premium Economy Class. Dem CWT Geschäftsreisebarometer liegen alle von Carlson Wagonlit Travel in Deutschland getätigten Buchungen im Zeitraum April bis Juni 2015 zugrunde. (red)
cwt, geschäftsreisen, preisbewusst, studie, Deutschland
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Zufriedenheitsumfrage: TUI stellt sich auf den Prüfstand
Im Zuge einer von TUI...LMX verstärkt Vertrieb in Österreich
Die LMX-Veranstaltergruppe baut ihre Vertriebsaktivitäten...Jens Hulvershorn verlässt Hurtigruten - Nachfolge gesucht
Wie Hurtigruten heute mitteilte, verlässt...DZT: Erfolgreicher Auftakt des neuen Formats GTM 360°
Die Deutsche Zentrale für Tourismus...nicko cruises gewinnt Fairplay Award
Der Kreuzfahrtanbieter sicherte sich in...