| news | technologie» vertrieb
Neuer Eigentümer für TraviAustria
Mit 1. Oktober hat Travelport seinen Vertriebspartner TraviAustria übernommen.
Die börsenotierte Travelport, für die TraviAustria schon bisher den Vertrieb durchgeführt hat, hat mit 1. Oktober 100% der Anteile des österreichischen Partners übernommen. Bisher hielten die Austrian Airlines Beteiligungen GmbH 69%, die Verkehrsbüro Group 19% sowie Mondial, Austrobus, Blaguss, Raiffeisen Reisen, Europäische Reiseversicherung, Springer Reisen und Verkehrsbüro-Ruefa jeweils zwischen 3% und 1%.
„Wir sehen die Übernahme als einen sehr positiven Schritt für unsere Kunden und sind stolz darauf, nun Teil einer weltweit agierenden Familie zu sein, die wir durch eine langjährige Beziehung sehr gut kennen“, erklärt Rudolf Mertl, CEO TraviAustria.
Marke bleibt
Für TraviAustria soll sich durch die neuen Besitzverhältnisse nichts Wesentliches ändern. Die Produktentwicklung bleibt weiterhin in Wien, allerdings wird mit anderen Travleport-Niederlassungen künftig enger abgestimmt und kooperiert.
„Da wir mit TraviAustria nicht nur einen Vertriebspartner, sondern auch Technologie, besonders die von CETS, akquiriert haben, macht das diesen Deal für uns besonders interessant“, erläutert Damiano Sabatino, Travelport VP & Managing Director Sales Western Europe, für Journalisten in Wien.
Die Marke „TraviAustria“ gilt als Asset und bleibt – jedenfalls vorerst – erhalten. (red.)
travelport, traviaustria, übernahme, AUA, verkehrsbüro
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...Zufriedenheitsumfrage: TUI stellt sich auf den Prüfstand
Im Zuge einer von TUI...ANA stellt optimierte Website vor
Japans größte Fluggesellschaft ANA (All...LMX verstärkt Vertrieb in Österreich
Die LMX-Veranstaltergruppe baut ihre Vertriebsaktivitäten...Studie: Airline-Check-in künftig optional
Eine Studie von Amadeus prognostiziert...