| news | technologie» vertrieb
Travi Austria implementiert Wissensdatenbank
ExpertContent ist ein neues Tool in PowerSearch, das in enger Kooperation mit Pilot-Partner Kuoni entwickelt wurde, und neue Wege der Kundenberatung eröffnen soll.
Mit der direkt in PowerSearch integrierten ExpertContent-Erweiterung können Reisebüros künftig ihr eigenes Wissen, ihre Spezialisierung auch in ihr System einbringen. Kern des neuen Tools ist die Definition und Zuordnung selbst bestimmter Hotelattribute und damit die Möglichkeit, sich als Reisespezialist wieder stärker zu positionieren und die eigene Expertise gezielt und strukturiert in die Suche nach Angeboten einfließen zu lassen.
Die Verwaltung der Attribute erfolgt zentral und in Eigenregie. Travi Austria hat ein umfangreiches Set an Symbolen zur Verfügung gestellt, die Benennung jedes Attributs bleibt dem Reisebüro selbst überlassen.
Kuoni rückt Reisebüros in den Vordergrund
Maßgeblich an der Entwicklung von ExpertContent beteiligt war die heimische Reisebüro-Kette Kuoni unter der Führung von Robert Biegler, Leiter des Vertriebs.
„Wir möchten die Rolle des Reisebüros wieder stärker in den Vordergrund rücken. Warum empfiehlt sich das Buchen im Reisebüro? – Wegen des Services und der Expertise. Der Kunde selbst wird die geballte Information aus dem Web bald nicht mehr erfassen können. Unsere Experten müssen das Best Of für die jeweiligen Kundenbedürfnisse auf Knopfdruck zur Verfügung haben“, erklärt Biegler seine Grundmotivation für die konzernweite Einführung von ExpertContent.
Ganz gleich, ob sich ein Reisebüro auf Tauchreisen, Reiturlaube oder Skihotels spezialisiert hat, ob man selbst definieren möchte, welche Unterkunft als „Tophotel“ geführt wird oder man als Kenner weiß, welche Hotels wirklich strandnah sind – in der neuen Erweiterung von Power Search können Reisebüros mit ihrem eigenen Wissen punkten.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, direkt im System aktuelle Nachrichten, Hinweise und Warnungen für Kollegen innerhalb der eigenen Organisation zu hinterlegen. Das in ExpertContent gesammelte Insider-Wissen aller Mitarbeiter steht somit bei jedem Kundengespräch, zu jeder Zeit zur Verfügung – ausschließlich innerhalb der eigenen Organisation.
Weiterentwicklung folgt
„Unser langfristiges Ziel ist es, mit „Kuoni Experts" dafür zu sorgen, dass unsere Mitarbeiter schneller und effektiver beraten, unseren Kunden einen echten Mehrwert im Reisebüro bieten und letztlich dadurch auch das branchenweit diskutierte Beratungshonorar rechtfertigen können“, so Biegler.
Die Erweiterung ist jedoch erst der Anfang eines Projekts unter dem Arbeitstitel „Wissensdatenbank“:
„Expert Content soll als erste Lösung neugierig darauf machen, was noch kommen wird. Wir arbeiten bereits heute gemeinsam mit Kuoni an einer umfangreichen Erweiterung in Power Search, die das Nutzen und Teilen von Fachwissen innerhalb der Organisation auf die nächste Stufe heben wird“, so Travi Austria-Geschäftsführer Rudolf Mertl.
Am 8. Oktober 2015 wurde Expert Content für den gesamten österreichischen Markt ausgerollt. Die Wissensdatenbank kostet pro Reisebüro 9 EUR pro Monat. (red)
travi austria, traviaustria, kuoni, kuoni travel partner, cets, powersearch 3, powersearch, expertcontent, datenbank, wissen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Cyberangriff auf AERTiCKET - Aktuelles Update
Nach wie vor seien die...Expedia TAAP startet Frühlingsaktion
Im Rahmen des Spring Sales...Cyberangriff auf AERTiCKET
Der Consolidator Aerticket wurde am...KlimaLink: Branchenstandard zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks
Was ist KlimaLink, wie können...Coral Travel Österreich baut Vertriebsteam aus
Dominik Schneeberger hat die Position...