| news | technologie» schiff

Internet an Bord immer wichtiger

Eine Umfrage des Kreuzfahrtportals Dreamlines hat ergeben, dass fast die Hälfte (46%) der rund 3.200 Befragten großen bis sehr großen Wert auf WLAN an Bord legen.

Und das im Idealfall kostenfrei. Gut ein Viertel würde der Umfrage zufolge Internetanschluss schätzen. 16% legen auf diesen Service eher weniger Wert und lediglich für 13% ist das überhaupt nicht wichtig.

Gebühren-Schmerzgrenze

Acht von zehn Befragten wünschen sich kostenfreie Internet-Nutzung an Bord. Knapp 20% wären bereit, bis zu 10 EUR am Tag für den Zugang zu zahlen. Mehr Geld auszugeben käme nicht einmal für 1% der Teilnehmer in Frage. Als Abrechnungsmodell bevorzugt knapp die Hälfte der Befragten eine Wochenpauschale, 36% wünschen sich eine Tages-Flatrate. Minutenpakete sind mit 20% eher unattraktiv.

Beliebte Aktivitäten

Die mit Abstand beliebteste Internetaktivität an Bord ist mit 83% das Senden und Empfangen von Privatnachrichten und -mails. Auf Platz zwei folgt der Konsum aktueller Nachrichten. Ein Viertel würde Internet auf dem Schiff für geschäftliche E-Mails nutzen. Nur 22% würden aktuelle Urlaubsbilder in sozialen Netzwerken posten.

Internetverfügbarkeit

Knapp 60% hätten gern überall an Bord Internet-Zugriff, inklusive der eigenen Kabine. 7% wünschen sich WLAN im gesamten öffentlichen Bereich des Schiffs. Einem Drittel würde der Internet-Zugriff in ausgewiesenen WLAN-Bereichen genügen. (red)


  wlan, internet, kreuzfahrt, internet an bord


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.