| news | technologie
Amadeus wächst weiter
Amadeus IT Holding, S. A. meldet für die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs 2015 (bis zum 30. September 2015) ein Wachstum des bereinigten Gewinns (ohne Akquisitionskosten) um 9,6% auf 611,9 Mio. EUR.
Dahinter stehen eine Steigerung der Umsätze um 14,7% auf 2,96 Mrd. EUR und ein EBITDA-Wachstum (ohne Akquisitionskosten) um 10,6% auf 1,14 Mrd. EUR.
„Unser Fokus auf umsatzfördernde Technologie für unsere Partner hat unsere Position im Wettbewerb vorangebracht, was das Wachstum von Umsätzen und Gewinn unterstützt. Das Wachstum in den Regionen Asien/Pazifik und Nordamerika brachte eine signifikante Verbesserung unserer Wettbewerbs-Position um 1,9 Prozentpunkte, gemessen an den Reisebüro-Flugbuchungen, und ein starkes Umsatzwachstum von 12,1% im Geschäftsbereich Distribution. Der Geschäftsbereich IT Solutions steigerte seine Umsätze um 21,3%, wozu auch der Effekt beitrug, dass mehrere Migrationen erstmals für das ganze Jahr berücksichtigt werden. Darunter sind viele Airlines in Asien/Pazifik, wo weitere Airlines zur Migration anstehen“, kommentiert Luis Maroto, President und Chief Executive Officer von Amadeus das Ergebnis.
Das starke Finanzergebnis habe es dem IT-Spezialisten ermöglicht, auch weiterhin in zentrale Bereiche zu investieren. Amadeus habe zwei Unternehmen aus dem Hotel-IT-Sektor gekauft, Itesso BV aus den Niederlanden und Hotel SystemsPro aus den USA, die beide gut in die Strategie passen würden. Diese Zukäufe seien Teil der langfristigen Hotel-IT-Vision, verschiedene Systeme auf einer cloudbasierten Plattform miteinander zu kombinieren, die die Kundenprozesse in den Mittelpunkt stelle, so Maroto weiter. (red)
amadeus, amadeus it, quartalsergebnis, quartalszahlen, gewinn
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...ANA stellt optimierte Website vor
Japans größte Fluggesellschaft ANA (All...Studie: Airline-Check-in künftig optional
Eine Studie von Amadeus prognostiziert...Olimar launcht Web App "mein-Olimar.de"
Der Reiseveranstalter bringt mit mein-Olimar.de...SITA und Airportr kooperieren für verbessertes Gepäckhandling
Der IT-Dienstleister für die Luftfahrtindustrie...