| news | flug» bahn
AIRail-Angebot ausgebaut
Mit dem neuen ÖBB-Fahrplan seit 13. Dezember 2015 wurde das AIRail-Angebot, die Kooperation zwischen Austrian Airlines und ÖBB auf der Strecke zwischen dem Hauptbahnhof Linz und dem Flughafen Wien, erweitert.
Statt wie bisher 15 täglichen Zugverbindungen stehen den AUA-Passagieren zukünftig 26 AIRail-Verbindungen pro Tag zur Verfügung. Anstelle der ICE-Züge werden seit vergangenem Sonntag ÖBB Railjets bei AIRail eingesetzt. Somit können Fahrgäste WLAN im Railjet nutzen und Catering der Firma „Henry am Zug“ genießen. Die Fahrzeit von Linz Hauptbahnhof zum Flughafen Wien wird von 1:47 Stunden auf 1:43 Stunden verkürzt. Mitglieder des Vielfliegerprogramms Miles & More, die mit dem Auto zum Bahnhof Linz anreisen, parken in der Garage Bahnhof-Wissensturm um 20% günstiger.
„Das innovative Intermodalkonzept, also die Verbindung von Zug- und Flugstrecke, mit unserem Partner ÖBB wird von unseren Kunden sehr gut angenommen. Durch den Ausbau des AIRail-Angebots können Passagiere in Zukunft noch flexibler und bequemer zwischen Linz und dem Flughafen Wien reisen als bisher“, erklärt Peter Glade, verantwortlich für das Partner Management bei Austrian Airlines.
Meilen sammeln wie im Flug
Parallel zu den täglichen Flugverbindungen auf der Strecke zwischen Linz und Wien können Austrian Passagiere im Rahmen des Miles & More Programms auch bei AIRail Meilen sammeln. Darüber hinaus profitieren sie von einer garantierten Anschlussverbindung, egal ob die Weiterreise am Flughafen Wien mit dem Flugzeug oder mit der Bahn erfolgt. Austrian Business-Class Passagiere reisen im Zug in der 1. Klasse und erhalten außerdem freien Zugang zur ÖBB Lounge vor der Abfahrt am Hauptbahnhof Linz. Weitere Information zu AIRail unter www.austrian.com/Info/Book/AIRail (red)
öbb, aua, airail, flughafen wien, bahnhof linz
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
2 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
KLM verbindet Ljubijana neu mit Amsterdam
Der erste Direktflug von KLM Royal Dutch...AUA-Dreamliner erhält den Namen "Spanish Riding School"
Im Rahmen des Namenskonzepts „Highlights...Saudia verbindet Dschidda ab sofort mit Wien
Um der wachsenden Nachfrage nach...FH Linz: Ryanair startet nach Alicante und Bari
Ryanair ist von Linz nach...SunExpress mit Rekordergebnis
SunExpress, das Joint Venture von...