| news | karriere» flug
Mehr Frauen-Power im AUA-Management
Wie schon kurz vor Weihnachten berichtet, werden ab Jänner 2016 vier Damen das Top-Management bei Austrian Airlines.
Alexandra Goldschmidt, Stefanie Kunath, Andrea Pernkopf und Isabella Reichl verantworten ab 2016 die Bereiche Netzwerkmanagement, Preissteuerung, Produktmanagement und Marketing.
„Ich freue mich, dass im Zuge der Neuordnung des gesamten Lufthansa Konzerns auch Führungskräfte aus den eigenen Reihen bestätigt wurden“, so Andreas Otto, CCO Austrian Airlines.
Durch die Neubesetzungen erhöhe sich die Frauenquote im Management (2. Ebene ohne Vorstand) von 20 auf 32%. Im Zuge der Neuausrichtung des Lufthansa Konzerns wurden Mitte Oktober 51 neue Positionen im Konzern ausgeschrieben. In Wien werden die Konzernthemen Produkt und flugbetriebliche Prozesse gebündelt, heißt es in einer Presseaussendung der Airline.
Alexandra Goldschmidt,
begann ihre Karriere 1998 in der Lufthansa Cargo im Sales Bereich, gefolgt vom Pricing. 2005 wechselte sie in die Lufthansa Passage in das Revenue Management, zunächst in Frankfurt und im Anschluss an den Hub München. Ab 2012 verantwortete sie das Marketing der Lufthansa Passage in Italien von Mailand aus. Seit 2014 leitet sie als Director die Planung, Entwicklung und Steuerung des kontinentalen Netzwerks der Austrian Airlines in Wien. Goldschmidt übernimmt ab 1. Jänner 2016 die Leitung des Netzmanagement bei Austrian Airlines.
Stefanie Kunath
hat ihre Karriere 2006 bei Austrian Airlines in der Markt- und Bedarfsanalyse begonnen. Seit 2008 hatte sie mehrere (Leitungs-)Positionen im Revenue Management inne und leitet seit 2014 den Bereich Pricing und Revenue Management Business Development. Ab 1. Jänner 2016 übernimmt Kunath die gesamte Netzwerksteuerung bei Austrian Airlines.
Andrea Pernkopf
startete ihre berufliche Laufbahn 1991 im Produktmanagement bei Austrian Airlines. Von 1992 bis 2015 hatte sie mehrere Funktionen bei Lufthansa inne, bis hin zu Leitungsfunktionen in den Bereichen New Business Development und strategische Konzernentwicklung. 2015 übernahm sie als Vice President die Produkt- und Marketing-Leitung bei Austrian Airlines. Mit 1. Jänner 2016 übernimmt Pernkopf die Produktverantwortung für Austrian Airlines und das Non Flight Product Management für alle Premium Marken im Lufthansa Konzern.
Isabella Reichl
ist seit 1989 bei Austrian Airlines. Ihr Weg führte sie von der Flugplanung für das Westeuropa-Streckennetz in den Sales Bereich, wo sie die Leitung des Allianzverkaufs übernahm und dann als Area-Manager für das Verkaufsgebiet Westeuropa verantwortlich war. Mit dem Allianzwechsel zu STAR übernahm Sie die Leitung des Miles & More Programms der Austrian Airlines. Seit 2009 ist sie als Marketing Director für die Führung und Weiterentwicklung der Marke Austrian Airlines inklusive Uniformen verantwortlich. Mit 1. Jänner 2016 leitet Reichl das Brand Management und die Marketing Kommunikation bei Austrian Airlines. (red)
aua, austrian airlines, flugsteuerung, netzwerkmanagement, brand management, rochade
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...