| news | destination
IFT: Mehr als die Hälfte der Österreicher urlaubt daheim
Laut einer Analyse des Instituts Freizeit- und Tourismusforschung (IFT) haben 57% der Österreicher im Vorjahr nicht außer Landes geurlaubt, 44% sind zuhause geblieben und 13% haben ihren Haupturlaub im Inland gebucht.
Damit belegt Österreich seit 1995 durchgehend den ersten Platz als Reisedestination der Einheimischen für ihren Haupturlaub, wenn auch der Beliebtheitsgrad 2015 der schlechteste seit 20 Jahren war.
Die Studienautoren gehen davon aus, dass Österreich immer mehr ein Land für Kurztrips, also Zweit-oder Dritturlaube werde. Für die heimische Freizeitwirtschaft sehen sie ein „großes Potenzial“.
Bei den ausländischen Reisezielen waren 2015 Kroatien und Italien am beliebtesten, gefolgt von Spanien, Griechenland, Türkei und Deutschland. (apa/red)
österreich, umfrage, studie, forschung, ift, inlandstourismus, urlaub, inlandsurlaub, kurztrip
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Springer Reisen verlängert den griechischen Sommer
Mit Springer Reisen geht es...