| news | reisebüro
British Airways: Gewinneinbruch im ersten Halbjahr
Die größte britische Fluggesellschaft British Airways (BA) hat im ersten Geschäftshalbjahr einen massiven Gewinneinbruch verzeichnet.
Die hohen Treibstoffpreise und das schlechte wirtschaftliche Umfeld ließen den Vorsteuergewinn bis Ende September von 616 Mio. im Vorjahr auf 52 Mio. GBP (63,7 Mio. EUR) schrumpfen. Trotzdem erwartet die FlugIinie im Gesamtjahr einen "kleinen Gewinn". BA-Chef Willie Walsh sagte, die Periode würde als "eine der düstersten in der Geschichte" in Erinnerung bleiben. Nach Angaben des Unternehmens waren die Kosten für Treibstoff in den sechs Monaten bis September von 511 Mio. im Vorjahr auf 1,5 Mrd. GBP gestiegen. Das Unternehmen sehe sich aber gut positioniert, von den derzeit fallenden Ölpreisen zu profitieren. Im kommenden Sommer wolle British Airways allerdings angesichts sinkender Nachfrage den Flugplan um ein Prozent kürzen. (ag/red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
27 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Air Arabia PEP-Angebot für 2025
Air Arabia feiert die Wiederaufnahme...Reminder: Einladung zum ETI Punschen am Karlsplatz
ETI lädt seine PartnerInnen auch...PEP-Tarife von NCL - Stand 26. November 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Dertour Austria startet Zufriedenheitsumfrage 2024
Der Reiseveranstalter bittet Agents im...Es gibt noch Restplätze für das Malta Kino-Event Gladiator II
Die Mittelemeerinsel war Schauplatz für...