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Gute Planung – erfolgreiche Geschäftsreise
Bei einer Dienstreise kommt es Geschäftsführern vor allem auf drei Dinge an: eine schnelle Verbindung, Sicherheit und eine hohe Produktivität auf der Reise.
Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Chefsache Business Travel 2016“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV). Statt ihren Angestellten langwierige Anreisen zuzumuten, die vor allem Arbeitszeit kosten, achten 97% der Entscheider vor allem auf schnelle Verbindungen bei Dienstreisen. Darauf, dass diese auch preisgünstig sind, legen 67% der Entscheider Wert.
Deutlich wichtiger ist Geschäftsführern Sicherheit (88%) und eine hohe Produktivität auf der Reise (85%). Führungskräfte hingegen favorisieren die Punkte Sicherheit und Komfort auf Reisen (jeweils 88%). Erst an dritter Stelle kommt die schnelle Verbindung (86%).
Expertise von Business Travel Büros
Mehr als die Hälfte (58%) der Unternehmen in Deutschland greift deshalb auf die Erfahrung und Expertise von Geschäftsreisebüros zurück. „Eine schnelle und gute Verbindung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Dienstreise“, sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. „Vor allem größere Unternehmen vertrauen dabei auf die Dienste eines professionellen Geschäftsreisebüros.“
Rund zwei Drittel der Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern arbeiten mit einem Reisebüro zusammen. Die Firmen schätzen dabei die effizientere Abwicklung der Buchung (34%). Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Aspekt Beratungskompetenz um neun Prozentpunkte zulegen. 32% der Geschäftsführer und Führungskräfte sehen hier einen deutlichen Vorteil bei der Zusammenarbeit mit einem Geschäftsreisebüro. An dritter Stelle – wie im Vorjahr – geben die Befragten an, dass sie durch das professionelle Reisemanagement eines Geschäftsreisebüros die besten Reiseverbindungen erhalten (30%). 2015 fanden das noch 22%.
Weitere Vorteile von Geschäftsreisebüros aus Sicht der Entscheider: Im Fall einer Umbuchung oder Stornierung ist eine effiziente Abwicklung gewährleistet (29%) und es gibt einen besseren Überblick über anfallende Reisekosten (25%).
Zur Studie
Die Studie „Chefsache Business Travel 2016“ wurde im Auftrag des Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die Daten wurden vom Ende 2015 erhoben. Weitere Informationen unter www.chefsache-businesstravel.de
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Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
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