| news | schiff
ÖRV: positive Entwicklung am Kreuzfahrtmarkt trotz Passagierrückgang
Der ÖRV hat eine Branchenkennzahlenerhebung durchgeführt und bestätigt, dass der positive Trend im Kreuzfahrtsegment in Österreich auch 2015 anhält.
130.414 Österreicher unternahmen eine Reise auf einem Hochseekreuzfahrtschiff, was einem Minus von 2,5% gegenüber 2014 entspricht. Da sich dieses laut ÖRV jedoch durch Kapazitätsengpässe erklärt, sei das Ergebnis dennoch als positiv zu werten. Nach wie vor ist der Personenkreis 45plus das größte Kundensegment, jedoch entscheiden sich auch immer mehr Familien und jüngere Menschen für eine Kreuzfahrt.
„Auch für die Reisebüros sind die Kreuzfahrtkunden mittlerweile ein wichtiges Standbein. Immerhin werden rund 80% der Kreuzfahrten im Reisebüro verkauft“, betont ÖRV Präsident Dr. Josef Peterleitner.
Größere Angebotsvielfalt 2016
Nach wie vor liegen die Mittelmeerkreuzfahrten an der Spitze, gleichzeitig wachsen aber auch die Kreuzfahrten im Norden Europas (Grönland, Island, Norwegen, Spitzbergen), Ostsee sowie Ferne Länder (Vereinigte Arabische Emirate, Karibik, Asien, Weltreisen und deren Teilstrecken). Stark nachgefragt sind auch Themenreisen. Zehn Kreuzfahrtschiffe mit einer zusätzlichen Kapazität von 27.000 Betten werden heuer die Kreuzfahrtflotte weltweit vergrößern und gleichzeitig wird das Routenangebot erweitert.
„Aufgrund des attraktiven Preis-/Leitungsverhältnisses von Kreuzfahrten erhält man bei keiner anderen Urlaubsform für sein Geld eine so große Vielfalt an Routen, Destinationen und Angeboten an Bord“, ergänzt Ulli Soukop, Vorsitzende des ÖRV Kreuzfahrtenausschusses.
(red)
örv, branchenkennzahlerhebung, kreuzfahrten, kreuzfahrtsektor, angebotsausweitung, routen, hochseekreuzfahrt
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Celebrity Cruises: Ganzjährig auf Galápagos-Expedition
Celebrity Cruises hat das Galápagos-Programm...Nicko Cruises: Sieben Länder entlang der Donau
Für alle, die auf ihrer...PEP-Tarife von NCL - Stand 11. März 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...MSC: Orlando Bloom präsentiert Highlights des neuen Flaggschiffs
Die Reederei läutet den letzten...nicko cruises stellt Neuigkeiten für 2026/27 vor
Der Stuttgarter Kreuzfahrtanbieter informierte im...