| news | hotel
furniRENT: Das gefällt österreichischen Hotelgästen
2015 verzeichnete die österreichische Hotellerie mit mehr als 135 Mio. Nächtigungen einen Rekordwert. Der Hotelfinanzierungsspezialist furniRENT zeigt, worauf österreichische Hotelgäste immer mehr Wert legen.
Obwohl es ein wachsendes Reiseangebot für Singles gibt, besteht keine erhöhte Nachfrage nach Einzelzimmern. Stattdessen legen viele Hoteliers ihre Einzelzimmer in der Praxis zu größeren Räumen zusammen. Gründe dafür sind laut furniRENT steigendes Preisbewusstsein der Gäste aber auch Kostenersparnisse für den Hotelier, die dadurch entstehen, dass weniger Personal benötigt wird. Ein weiterer Vorteil für den Unternehmer ist die leichtere Handhabung – Gastronomie und Verpflegung fallen weg, Personal- und Reinigungsaufwand werden geringer.
Durchdachte Raumkonzepte
Idealerweise muss ein Hotelzimmer sowohl Business-als auf Feriengäste gleichermaßen ansprechen und daher einen funktionalen Arbeitsbereich und angemessene Sitzgelegenheiten bieten. Zusehends mehr Wert wird jedoch auf ein durchdachtes Raumkonzept, ein atmosphärisches Licht und qualitativ hochwertige Textilien gelegt. Darüber hinaus dürfen ausreichend Ablageflächen sowie moderne Technikgeräte nicht fehlen.
Boxspringbetten und offene Bäder
Das klassische Boxspringbett punktet mit hohem Schlafkomfort, Rückenfreundlichkeit, einem hohen Ausstieg und modernem Design. Zudem liegt es bei der Hygiene vorn und ist somit die beliebteste Bettenart für Gäste. Darüber hinaus liegen auch offene Bäder im Trend – abgetrennt wird häufig nur noch das WC. Ein Hänge-WC und das größtmögliche Fliesenformat erleichtern dem Reinigungspersonal die Arbeit, was wiederum Betriebskosten spart. Idealer Weise ist die Dusche bodeneben, um den Einstieg zu erleichtern.
Immer mehr LEDs und Lichtkonzepte
Die inzwischen ausgereifte LED-Technik ist sowohl sparsam im Energieverbrauch, angenehm in der Farbtemperatur als auch geeignet für den Einsatz auf engem Raum. Daher gibt es einen klar erkennbaren Trend zu LEDs und durchdachten Lichtkonzepten.Ebenso im Trend liegen indirekte Beleuchtungen bei Betthäuptern sowie indirektes Stimmungslicht im gesamten Wohnraum, welches eine wohltuende und entspannende Wirkung auf den Gast hat. (red)
furnirent, hoteltrends, oesterreich, hotelfinanzierungsspezialist, einrichtung, raumkonzepte, licht, bad, boxspringbetten, hotellerie
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Hotel Palais Mailberger Hof: Neues Stadthotel in Wien eröffnet
Im Herzen der Wiener Innenstadt,...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Falkensteiner: Interview mit Angelika Stranner
Seit 2023 leitet Angelika Stranner...Constance Hotels & Resorts: Rodrigues - unbekanntes Inseljuwel im Indischen Ozean
Für traumhafte Urlaubserlebnisse abseits des...Alps Resorts: Herausforderungen der Ferienhotellerie
Alps Resorts hat in einer...