| news | destination
Windsurfelite auf Teneriffa
Vom 1. bis 7. August 2016 konkurrieren die besten Windsurfer aus aller Welt bei den alljährlichen Windsurf-Weltmeisterschaften um den Titel in der Disziplin „Wave Performance“ auf Teneriffa.
Die Professional Windsurfers Association (PWA) veranstaltet jedes Jahr den Windsurf World Cup, um die besten Surfer der Welt zu küren. Neben Deutschland, Dänemark, Frankreich, Hawaii, Korea und dem spanischen Festland ist auch die Kanareninsel Teneriffa Austragungsort der Weltmeisterschaften und sucht am Strand von „El Médano“ den Windsurfer mit der besten Performance. In unterschiedlichen Wettbewerben stellen diese ihre Sprünge und ihr Gespür für Wellen in drei unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis: Waveriding, Freestyle und Slalom. Das Preisgeld beträgt in den einzelnen Kategorien bis zu 120.000 EUR.
El Médano - Paradies für Surfer
Der über drei Kilometer lange Sandstrand El Médano, im Süden der Insel gelegen, ist ein Magnet für Windsurfer. Hier bieten kräftige und beständige Winde vor allem Wind- und Kitesurfern ideale Voraussetzungen. Die Bucht von El Médano teilt sich dabei in drei unterschiedliche Zonen für Surfbegeisterte:
Der Strand von „El Cabezo“ im Norden der Bucht trumpft mit hohen Wellen auf, ist aber wegen des starken Windes und der nahegelegenen Felsenküsten eher ein Surfspot für Profis.
Der Strand von „El Médano“ hingegen lädt mit seinem feinen, schwarzen Sand zum Surfen, Segeln, Kiten oder zum Relaxen ein. Die wehenden Südost- und Passatwinde bieten Anfängern der Wassersportart hervorragende Bedingungen, die in den zahlreichen Surfschulen den populären Sport in deutscher oder englischer Sprache erlernen können.
An der Mole, die sich zwischen diesen beiden Stränden befindet, können Schaulustige die hohen Wellen brechen sehen. Damit ist die Bucht von „El Médano“ mit ihren Felsen und dem feinen Goldstrand der perfekte Ort für Sonnenanbeter und Aktivurlauber zugleich, um am Strand die Sonne zu genießen, das Wellenreiten zu lernen oder sich Tipps und Tricks von erfahrenen Profis oder Surflehrern abzuschauen. (red)
teneriffa, windsurfen, sportreisen, spanien, kanaren, kanarische Inseln
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Springer Reisen verlängert den griechischen Sommer
Mit Springer Reisen geht es...