| news | reisebüro
Pauschalreiserichtlinie: DRV kritisiert Referentenentwurf
In einer Stellungnahme zur Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie in deutsches Recht, fordert der DRV Justizminister Heiko Maas zu einer deutlichen Nachbesserung auf.
Hauptkritikpunkt sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für kleine und mittelständische Reisebüros, die sich durch die Umsetzung laut DRV massiv verschlechtern würden, weil sie unter anderem für vermittelte Leistungen Dritter (wie Fluggesellschaften, Hotelketten und Mietwagenanbietern) haften sollen. Laut einer Umfrage des DRV würden knapp 80% der Reisebüros finanzielle Einbußen fürchten und über 90% der rund 700 befragten Reisemittler davon ausgehen, dass der bürokratische Aufwand mit der Umsetzung des Referentenentwurfs deutlich steigen wird. Denn beim Verkauf von Einzelleistungen (etwa Flug, Hotel etc. unterschiedlicher Anbieter) bestünde nun die Gefahr, dass Reisebüros rechtlich wie ein Reiseveranstalter behandelt würden.
Weg nicht praxistauglich
Im Geschäftsalltag müsse der Kunde jede Leistung nacheinander auswählen, das Reisebüro dem Kunden jede einzelne Leistung separat buchen und einzeln in Rechnung stellen. Dabei müsse erst die erste Buchung abgeschlossen werden, mit Rechnungserstellung einschließlich Bezahlung dieser Leistung. Erst nach Abschluss dieses Buchungs- und Bezahlvorgangs könne die nächste Reiseleistung ausgewählt, gebucht und bezahlt werden. Somit würden Buchungen aufwändiger, langwieriger und mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.
„Dies beeinträchtigt das Vertrauen der vielen tausend mittelständischen Unternehmer in die Politik, sachgerechte und praktikable wie auch wirtschaftlich vertretbare Lösungen zu finden, gravierend“, so das Fazit von DRV-Präsident Norbert Fiebig.
Laut DRV würden in seiner Stellungnahme konkrete, detaillierte und umsetzbare Vorschläge unterbreitet, wie die Belastungen für die Reiseindustrie in Deutschland und insbesondere für die Reisebüros spürbar reduziert und auf ein „gerade noch vertretbares Maß“ gebracht werden können. (red)
drv, eu, pauschalreisenrichtlinie, kritik, stellungnahme, justizminister, reisebüros, reiseindustrie
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
12 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
schauinsland-reisen holt Frühstücksseminare nach
Der Veranstalter holt im die...PEP-Tarife von NCL - Stand 11. März 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Expedia TAAP startet Frühlingsaktion
Im Rahmen des Spring Sales...TUI Blue Montafon bietet neues Pep-Angebot
Vom 21. April bis 26....Dertour Austria startet Schulungsoffensive
Ab Mitte März bietet Dertour...