| news | technologie
Amadeus: Mehr First- und Business-Class Passagiere in Golfcarriern
Zwischen 2014 und 2015 stiegen die Passagierzahlen in der First- und Business Class bei Golfcarriern – das zeigten die Zahlen von Amadeus Travel Intelligence.
Die Zahlen in der First Class bei Emirates, Qatar Airways und Etihad Airways für die Top-10-Abflugorte und Reiseziele zwischen Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum stiegen um 67%, in der Business Class um 47%. Für die Flughäfen im Nahen Osten registriert Amadeus Intelligence zudem eine weitere Verlagerung der Reisewege: Die Passagierzahlen von Flügen zwischen Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum über Doha, Abu Dhabi und Dubai stiegen um 8%. Die Daten beziehen sich auf alle Buchungen, die über das Amadeus System von stationären sowie und Online-Reisebüros weltweit generiert wurden.
„Wir haben die Zahlen im Umfeld der Vertragsverlängerungen mit Emirates und Etihad Airways ausgewertet und gehen davon aus, dass diese sehr umfangreichen Distributionsvereinbarungen ein Grund für die gute Entwicklung der Fluggesellschaften in den gehobenen Tarifklassen sind“, so Gianni Pisanello, Strategic Marketing Director Airline Distribution bei Amadeus.
Mit Amadeus Travel Intelligence haben sowohl Airlines als auch andere Reiseunternehmen die Möglichkeit, ihre Daten effektiv auszuwerten um Profitabilität und Geschäftsentwicklung zu verbessern. Hierfür werden Datenanalysetechniken herangezogen und mit Rich Data-Quellen kombiniert. (red)
amadeus, technologie, first class, business class, golfcarrier, golf airlines, amadeus travel intelligence, naher osten, europa, asien-pazifik, airlines, flug
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...ANA stellt optimierte Website vor
Japans größte Fluggesellschaft ANA (All...Studie: Airline-Check-in künftig optional
Eine Studie von Amadeus prognostiziert...Olimar launcht Web App "mein-Olimar.de"
Der Reiseveranstalter bringt mit mein-Olimar.de...SITA und Airportr kooperieren für verbessertes Gepäckhandling
Der IT-Dienstleister für die Luftfahrtindustrie...