| news | flughafen
Flughafen Wien: Stabile Passagierzahlen im August
Am Flughafen Wien wurden im August 2016 mit einem Plus von 0,2% 2,39 Mio. Fluggäste befördert, somit blieb das Passagieraufkommen im Vergleich zum Vorjahr stabil.
Die Anzahl der Lokalpassagiere nahm um 1,4% zu, während bei Transferpassagieren ein Rückgang um 2,4% verzeichnet wurde. Die Flugbewegungen gingen im August 2016 im Vergleich zu 2015 um 0,4% zurück, das Frachtaufkommen blieb unverändert (22.519,6 Tonnen).
Mehr Reisende nach Westeuropa und in den Fernen Osten
Nach Westeuropa reisten um 1,1% Passagiere mehr als im Vorjahresmonat, Osteuropa hingegen verzeichnete einen Rückgang um 0,5%. Die Anzahl der Reisenden in den Fernen Osten nahm im August 2016 um 2,2% zu, jene in den Nahen und Mittleren Osten sank um 2,3%. Nach Nordamerika ging das Passagieraufkommen um 4,9% zurück und auch die Destination Afrika war mit einem Minus von 21,0% signifikant rückläufig. Im Zeitraum Jänner bis August stieg das Passagieraufkommen am Flughafen Wien gegenüber der Vorjahresperiode um 0,8 % auf 15,32 Mio. Fluggäste.
Die Flughafen-Gruppe inklusive der Auslandsbeteiligungen Malta Airport und Flughafen Kosice fertigte im August insgesamt 3,06 Mio. Passagiere ab. In Malta legte die Zahl der Fluggäste um 2,3% auf 598.515 kräftig zu, in Kosice hingegen ging sie um 2,9% auf 67.134 zurück. (APA/red)
flughafen wien, wien, flughafen, passagieraufkommen, passagierzahlen, august, stabil, westeuropa, ferner osten, lokalpassagiere, transferpassagiere, frachtaufkommen
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Klagenfurt Airport Stellungnahme - Kritik an früherer KFBG-Führung
Der Kärntner Landesrechnungshofes bestätigt Unregelmäßigkeiten...Turkish Airlines feiert Start des Dreifach-Startbahnsystems
Am 17. April 2025 hoben...Graz Airport: Neuer Direktflug nach Mykonos mit Springer Reisen
Ende August startet ab Graz...People's startet Sommersaison ab St.Gallen-Altenrhein
Die People’s Air Group und High...