| news | technologie
VIR-Studie: Bestnoten für Internet-Hotelbuchungen
Eine Studie des VIR (Verband Internet Reisevertrieb e.V.) untermauert mit Zahlen, was gemeinhin bekannt ist: Hotelbuchungen sind bei Internet-Usern dank der Angebotsvielfalt, der guten Vergleichbarkeit und der Einfachheit sehr beliebt.
Laut der jüngsten Befragung, die das Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung (H-InfaM) in Zusammenarbeit mit VIR und der Hochschule Heilbronn durchgeführt hat, zeigen sich die User außergewöhnlich zufrieden mit den Anbietern.
Befragt wurden im Rahmen der repräsentativen Studie mehr als 1.000 Nutzer, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal ein Hotel bei einem Internet-Reiseportal gebucht hatten.
93% zufrieden
In puncto Vorteile, die die Internet-Reiseportale in deren Augen bieten, hoben die Teilnehmer an erster Stelle die einfache Handhabung hervor. Zudem schätzen Online-User die Schnelligkeit und die guten Vergleichsmöglichkeiten. Untermauert wird die hohe Zufriedenheit der Kunden durch die hohe Anzahl dieser sogenannten Like-Faktoren, die die Teilnehmer auf Nachfrage nannten. Diese war nämlich insgesamt rund dreimal so hoch wie die Aspekte, die User weniger schätzen. Bei den Gründen für die Nutzung der Internet-Reiseportale betonten die Befragten neben dem Vergleich von Tarifen vor allem die Übersichtlichkeit und große Auswahl. Zudem spielten Preis/Leistung und die unkomplizierte Abwicklung der Buchungen eine bedeutende Rolle. Konkret befragt nach ihrer letzten Hotel-Buchung, gaben insgesamt 93% an, sie seien mit ihrer Nutzererfahrung jüngst entweder zufrieden oder sogar sehr zufrieden gewesen.
Hohe Weiterempfehlungsrate
Auch in den einzelnen Kategorien der Buchung schnitten die Internet-Reiseportale sehr gut ab. Das gilt insbesondere für das Preis-/Leistungsverhältnis, die Auswahl, aber auch für die Abwicklung beim Zahlungsprozess. Ebenso positiv fallen die Antworten auf die Frage aus, ob User die Internet-Reiseportale erneut nutzen würden. Mit 97% bejahten dies nahezu sämtliche Umfrage-Teilnehmer. Fast genauso gut war die Reaktion auf die Frage zur Weiterempfehlung. Etwa 96% der Kunden würden anderen zur Buchung über die entsprechenden Anbieter raten.
,,Die Antworten der befragten Teilnehmer zur Zufriedenheit sowie der Bereitschaft der erneuten Buchung und der Weiterempfehlung sind ein wahrer Ritterschlag für die Internet-Reiseportale", kommentiert VIR-Vorstand Michael Buller. ,,Unsere gemeinsame Studie mit der Hochschule Heilbronn zeigt in beeindruckender Weise, welch gute Arbeit die Anbieter leisten und wie sehr ihre Kunden diese zu schätzen wissen."
Eine Kurzfassung der Studie ist im Anhang kostenfrei nachzulesen. (red)
online, internet-reisevertrieb, vir verband internet reisevertrieb, verband internet reisevertrieb, studie, hotelbuchung, online buchung, online-buchung, online-reisebüro, online-reiseindustrie
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Ski App: Kompaktwissen zu mehr als 6.100 Skigebieten
Die kostenfreie Skiresort Ski-App liefert Informationen für...Israel: Elektronische Einreisegenehmigung ab 1. Jänner verpflichtend
Zum 1. Jänner 2025 wird...Peakwork und honeepot schließen Partnerschaft
Ab sofort wird Peakwork die...TAP Air Portugal NDC-Inhalten und -Services in Travelport+
Travelport und Transportes Aéreos Portugueses...Neues Online-Buchungsportal für Kreuzfahrten "cruisaroo"
Am 4. November 2024 eröffnete...