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Österreich: 3,7 Mrd. EUR durch Fluggäste
Gut 6 Mio. Touristen, die im Vorjahr per Flugzeug nach Österreich gekommen sind, haben bei 17,4 Mio. Nächtigungen 3,7 Mrd. EUR ausgegeben, womit ein Fünftel der Wertschöpfung durch Touristen auf dieses Segment entfiel.
Diese Zahlen wurden vom österreichischen Luftfahrtverband in Wien vorgestellt. Insgesamt verbuchte Österreich 2015 26,7 Mio. Ankünfte von Ausländern, die 98,8 Mio. Mal übernachteten und dabei 18,4 Mrd. EUR ausgaben. Pro Kopf und Tag entspricht das 186,28 EUR, während Fluggäste pro Tag 212 EUR ausgeben. Tourismusdirektor Norbert Kettner und Mario Rehulka, Studienautor und Präsident des österreichischen Luftfahrtverbands ist das ein Zeichen für die hohe Bedeutung des Flugsegments für das Wirtschaftswachstum. Sie plädieren für den Ausbau des Wiener Flughafens als Drehscheibe und für die Abschaffung der Ticketsteuer. Laut Kettner führen 10% mehr Verbindungen zu 0,5% mehr Wirtschaftswachstum. Nicht zuletzt deshalb habe man sich 2013 das Ziel gesetzt, bis 2020 20 zusätzliche Flugverbindungen aus Wien zu schaffen - 14 seien schon entstanden.
Keine Buchungsflaute durch Trump
Sehr entspannt sieht Kettner aktuelle Meldungen, wonach im Moment, unmittelbar nach der Kür Donald Trumps zum US-Präsidenten, die Buchungen in die USA zurückgehen sollen. Einerseits zeige die Erfahrung, dass in Wahljahren der Verkehr in Richtung USA zurückgehe, andererseits könne man davon ausgehen, "dass sich die momentane Aufwallung rasch wieder legen wird". Einzig wenn eine Visa-Regelung kommen sollte, könnte es Probleme geben, aber "dafür sehe ich keine Indikationen".
"Flug-Tourismus-Kaiser" Wien
Die meiste Wertschöpfung generierten ausländische Gäste in Wien (2,8 Mrd. EUR Wertschöpfung bei 13,5 Mio. Nächtigungen). Dahinter folgen Salzburg (470 Mio. EUR Wertschöpfung), Innsbruck (200 Mio. EUR Wertschöpfung), Graz (115 Mio. EUR), Linz (54 Mio.) und Klagenfurt (43 Mio. EUR). (APA/red)
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Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
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