| news | reisebüro
Accor präsentiert erfolgreiche Bilanz
Mit beachtlichen Ergebnissen konnte die französische Hotelkette Accor das erste Halbjahr 2007 abschließen, die Erfolgsbilanz wurde nun im Rahmen der Zusammenkunft des Verwaltungsrates Ende August präsentiert:
Gemäß Verlautbarung des Unternehmens betrugen die Ergebnisse vor Steuern und außergewöhnlichen Elementen rund 379 Millionen Euro, ein Plus von 34 % gegenüber dem Vorjahr, der Konzernanteil am Jahresüberschuss belief sich auf 596 Millionen Euro, gegenüber 241 Millionen Euro per 30. Juni 2006. Dies beinhaltet unter anderem 311 Millionen Euro aus den Immobilienverkäufen des Konzerns in Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden. Zum Jahresüberschuss sind weiters auch die Erlöse aus dem Verkauf der Beteiligung an Go Voyages (204 Millionen Euro) sowie eine Rückstellung für Wertminderung in Höhe von 173 Millionen Euro, die sich auf den im 2. Halbjahr 2007 geplanten Verkauf von Red Roof Inn bezieht, zu zählen.
Auch die strategische Entwicklung in der Hotellerie verläuft nach Plan, wie das Unternehmen bestätigt: Im 1. Halbjahr 2007 eröffnete der Konzern 13 825 Zimmer. Im Rahmen des Entwicklungsprogramms sind insgesamt 200 000 Zimmer im Zeitraum 2006-2010 vorgesehen. 46 Prozent der neuen Zimmer befinden sich in Economy-Hotels, 52 Prozent in Schwellenländern und 83 Prozent in Management- und Franchise-Häusern. Allein Ende August 2007 stehen 83 000 neue Zimmer auf dem Programm.
Neue Accor-Marken
Im Rahmen der Neupositionierung der Accor Marken in der Ober- und Luxusklasse will der Konzern mit der Marke Pullman in der Oberklasse neue Impulse setzen. Die Pullman Häuser, die sich an Geschäftsreisende richten, sollen in internationalen Großstädten angesiedelt werden und über alle nötigen Einrichtungen für große Tagungen und Seminare verfügen. Geplant ist, an die 45 Anlagen in 23 Ländern, die gegenwärtig unter Sofitel oder Grand Mercure firmieren, in Pullman Häuser umzuwidmen. Des Weiteren wurde beschlossen, das Angebot in der nicht standardisierten Economy-Klasse mit der Einführung der Marke All Seasons auszubauen. Bis Juni 2008 sollen 14 bestehende Accor-Hotels in All Seasons Häuser umgewidmet werden.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2007 strebt die Gruppe ein Ergebnis vor Steuern und außergewöhnlichen Elementen von 870 bis 890 Millionen Euro an. Das Ziel beruht auf der Annahme, dass das Geschäft sich im 2. Halbjahr ebenso erfreulich entwickelt wie in den ersten sechs Monaten 2007.(red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...ÖRV-Akademie 2025 - jetzt anmelden
Am 22. Jänner 2025 (Abschluss...Celebrity Cruises: Neue Facebook-Gruppe für deutschsprachige Expis
Neben dem Start der Facebook-Gruppe...airtours Seminarreise auf Mallorca
Für sieben Luxusexpertinnen ging es...FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...