| news | karriere
Air Berlin: Aus für Stefan Pichler
Die zweitgrößte deutsche Fluglinie Air Berlin machte in den letzten Wochen bereits Wet-Lease-Vereinbarungen und Änderungen Schlagzeilen. Nun wird auch der Chef ausgewechselt: Stefan Pichler verlässt das Unternehmen, Nachfolger wird der Ex-Germanwings-Chef Thomas Winkelmann.
Stefan Pichler habe sich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen, nachdem er zwei Jahre lang an der strategischen Neuausrichtung gearbeitet habe und wolle nun in seine Heimat Australien zurückkehren, teilte die Airline mit. Laut Insiderinformationen an Reuters, müsse Pichler auf Druck des Großaktionärs Etihad gehen. Pichlers Aufgabe sei mit der Neuausrichtung der zweitgrößten deutschen Fluglinie erledigt. Sein Nachfolger Thomas Winkelmann kommt vom Konkurrenten Lufthansa, wo er mehr als neun Jahre die Billigtochter Germanwings leitete. Zuletzt war er Chef des Lufthansa-Drehkreuzes München.
Der letzte Schuss
Der frühere Thomas-Cook -Manager Pichler hatte den Chefposten bei dem Lufthansa -Konkurrenten im Februar 2015 übernommen. Zuvor hatte er Airlines in Australien, Kuwait und den Fidschi-Inseln gemanagt. Pichler wollte die Gesellschaft kurz nach seinem Amtsantritt wieder auf das Touristikgeschäft konzentrieren. Aktionär Etihad, der knapp 30% der Anteile hält und der Fluglinie mit Finanzspritzen von weit mehr als 1 Mrd. EUR unter die Arme griff, stoppte den Vorstoß jedoch. Seitdem gilt das Verhältnis als zerrüttet.
„Wir haben nur einen Schuss. Das ist der letzte Exit“, gab Pichler bei seinem Amtsantritt bekannt.
Am Ende scheint der Schuss für ihn jedoch nach hinten losgegangen zu sein.
(apa/red)
air berlin, airline, fluglinie, fluggesellschaft, stefan pichler, leo, etihad, lufthansa, germanwings, lufthansa, karriere, ceo
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
14 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Graz Airport veranstaltet Recruiting Day
Am Donnerstag, den 23. Jänner...Andreas Sturmlechner verlässt Europäische Reiseversicherung
Wie der Reiseversicherer heute mitteilte,...Verstärkung für Air France KLM Austria im Sales Team
Air France KLM baut den...schauinsland-reisen fördert Nachwuchs-TouristikerInnen
Im Jänner startet die fünfte...Ioannis Afukatudis verlässt Gruber Reisen
Veränderungen im Veranstalterbereich bei Gruber...