| news | reisebüro
Deutschland: Pauschalreiserichtlinie am Prüfstand
Bei der Umsetzung EU-Pauschalreiserichtlinie in Deutschland sei das letzte Wort noch nicht gesprochen, heißt es von Seiten des Deutschen ReiseVerbandes (DRV).
Konkret gehe es um die getrennten Bezahlvorgänge. In einer Stellungnahme habe die Deutsche Bundesregierung, dass sie ernsthaft prüfen will, ob die getrennten Bezahlvorgänge bei der Vermittlung unterschiedlicher Reisebausteine wirklich nötig sind, schreibt der Verband in einer Aussendung.
„Das ist willkommener Rückenwind für die Position des DRV“, erklärt DRV-Präsident Norbert Fiebig.
Bei der Erklärung der Bundesregierung, die dem DRV vorliege, handle es sich um eine Äußerung zur Stellungnahme des Bundesrates vom 16. Dezember 2016. Der Bundesrat bat Ende letzten Jahres darum, im Hinblick auf die Vermittlung verbundener Reiseleistungen zu prüfen, ob eine Tätigkeit auch als Vermittlung von Reiseleistungen eingestuft werden kann, wenn der Reisende Reiseleistungen nicht getrennt auswählt und bezahlt. Die Bundesregierung ist dieser Aufforderung nun gefolgt. In der Stellungnahme der Bundesregierung heißt es zudem, dass die Bundesregierung im Austausch mit der Europäischen Kommission steht. Dabei gehe es um die Frage, wie viel Interpretationsspielraum die EU bei der Umsetzung der Richtlinie zulasse, erklärt der DRV in der Aussendung.
„Wir hoffen, dass Kommission und Bundesregierung hier zu einer vernünftigen und praktikablen Regelung kommen werden“, so Fiebig. „Der DRV wird sich weiter dafür einsetzen, die bürokratische Regelung der getrennten Bezahlvorgänge aus dem Weg zu räumen.“
(red)
pauschalreisenrichtlinie, eu-richtlinie, deutschland, regierung, bundesregierung, deutsche bundesregierung, drv, pauschalreise
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Oceania Cruises startet "Fleetwide Sale"
Mit dem zeitlich begrenzten Angebot...TUI Ticket Shop lädt zum Webinar ein
Im Rahmen der Online-Schulung erhaltenTeilnehmende...QTA-Umfrage: Nachfrage nach USA-Reisen stark rückläufig
Die QTA hat eine Umfrage...Rhomberg Reisen: Neue PEP-Angebote für Sommer 2025
Rhomberg Reisen hat seine neuen...TUI: Gruber Reisen Filialleiter-Tour nach Antalya
Für 22 Gruber Reisen-Führungskräfte ging...