| news | ITB» schiff
Wachstumsschub für Hochsee-Kreuzfahrt
Die deutsche Kreuzfahrtbranche hat ihre Ziele für das vergangene Jahr übertroffen: Insgesamt 2,02 Millionen Gäste reisten 2016 mit einem Kreuzfahrtschiff.
Das entspricht einem Wachstum von 11,3% (2015: 1,81 Millionen Passagiere). Zudem stiegen Reiseumsatz und die Anzahl der Übernachtungen im zweistelligen Prozentbereich. Das Wachstum fiel deutlich stärker aus als in den Jahren zuvor.
Das ist das Ergebnis der Studie „Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2016“, die im Auftrag des internationalen Kreuzfahrtverbands Cruise Lines International Association (CLIA), erstellt und gemeinsam mit dem Deutschen ReiseVerbandes (DRV) herausgegeben wurde und auf der ITB vorgestellt wurde.
„Zusätzliche Kapazitäten haben 2016 für einen Wachstumsschub gesorgt. So hat der deutsche Kreuzfahrtmarkt die zwei Millionen-Passagiermarke erfolgreich überschritten. Aus dem Trend Anfang der 1990er Jahre ist eine Erfolgsgeschichte geworden, die bis heute anhält“, sagt Karl J. Pojer, Chairman des Leadership Council von CLIA Deutschland.
Kreuzfahrten seien der perfekte Urlaub für jedermann, weil es für jedes Alter und jeden Urlaubswunsch das passende Angebot gebe. Auch für Familien sei eine Kreuzfahrt attraktiv – fast jeder zehnte Passagier ist laut Studie jünger als 15 Jahre.
„Die Kreuzfahrtbranche gehört zu den Tourismussparten, die sich mit am schnellsten entwickeln. Der Anteil des Kreuzfahrtmarktes am Gesamtreisemarkt in Deutschland steigt von Jahr zu Jahr. Kreuzfahrten bringen so Bewegung in den Reisemarkt – sowohl in Deutschland als auch weltweit. Gerade weil Kreuzfahrten so vielfältig sind, ist eine individuelle Beratung essenziell. Reisebüros können dabei helfen, das Beste für jedes Budget herauszuholen oder das perfekte Schiff entsprechend der Wünsche des Gastes herauszusuchen. Reisebüros sind und bleiben daher der wichtigste Vertriebskanal für Kreuzfahrten“, betont DRV-Präsident Norbert Fiebig.
Dreiviertel in Europa
Drei von vier Deutschen wählten 2016 Routen durch europäische Fahrtgebiete. Im vergangenen Jahr machten mehr als ein Drittel der deutschen Passagiere eine Kreuzfahrt durch Nord-West-Europa, zu den Britischen Inseln sowie durch die Ostsee (36%; 2015: 33, %). Die Mittelmeerregion war mit 28,3% auch 2016 nach wie vor ein beliebtes Reiseziel der deutschen Kreuzfahrttouristen (2015: 31,2%). Mehr als jeder zehnte Passagier bereiste die Atlantikküste sowie die Kanarischen Inseln (11,9%; 2015: 11,4%) oder Nordamerika und die Karibik (11,6%; 2015: 11,3%).
Reiseumsatz gestiegen
Der deutsche Hochseekreuzfahrtmarkt erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Reiseumsatz in Höhe von insgesamt 3,38 Mrd. EUR. Dies entspricht einem Anstieg von 17,8% gegenüber dem Vorjahr (2015: 2,87 Mrd. EUR). Der durchschnittliche Reisepreis pro Buchung erhöhte sich um 6% auf 1.675 EUR im Jahr 2016 gegenüber 2015 (2015: 1.580 EUR).
Die durchschnittliche Tagesrate einer Hochseekreuzfahrt ist um 2,8% auf 187 EUR pro Person gestiegen (2015: 181,86 EUR). Die durchschnittliche Reisedauer stieg von 8,69 Nächten im Jahr 2015 auf 8,94 Nächte im vergangenen Jahr.
Die Erhebung beruht auf den Daten von 38 Hochsee-Kreuzfahrtanbietern und kann für 95 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten unter office@clia-deutschland.de bestellt werden.
kreuzfahrt, wachstum, hochseekreuzfahrt, drv, studie, itb2017, clia
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Cunard: Werbekostenzuschuss und Extra-Provision
Die Reederei bietet allen Reisebüropartnern...Celebrity Cruises: Ganzjährig auf Galápagos-Expedition
Celebrity Cruises hat das Galápagos-Programm...Nicko Cruises: Sieben Länder entlang der Donau
Für alle, die auf ihrer...PEP-Tarife von NCL - Stand 11. März 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...MSC: Orlando Bloom präsentiert Highlights des neuen Flaggschiffs
Die Reederei läutet den letzten...