| news | ITB» destination
2016 Rekordjahr für Spanien
Die 75 Millionen-Grenze ist überschritten: Spanien konnte 2016 75,56 Millionen Touristen anziehen, das ist ein Plus von 10,3% im Vergleich zu 2015.
Damit wurde der ununterbrochene Zuwachs seit nun schon sieben Jahren fortgeschrieben. Die Gesamtausgaben der internationalen Touristen lagen bei 77.625 Mio. EUR (+9%). Die größten Herkunftsmärkte für Spanien sind Großbritannien, Frankreich und Deutschland.
Beliebteste Regionen
Beim Ranking der spanischen Destinationen liegt Katalonien mit 18 Millionen ausländischen Touristen (+4%) weit an der Spitze. Es folgen unter anderem die Kanaren mit 13,3 Millionen (+13,2%) und die Balearen mit 13 Millionen (+11,9%). Das gefragteste Reiseziel der deutschen Touristen waren die Balearen: Sie hatten dort einen Anteil von 41%.
„Zum Erfolg trug sicher die instabile Lage in anderen Tourismus-Destinationen bei“, betonte Álvaro Nadal Belda, Minister für Energie, Tourismus und Digitale Agenda. Aber in erster Linie sei er der guten Arbeit der spanischen Tourismusbranche zu verdanken. „Spanien bietet Qualitätstourismus in allen Segmenten und für jeden Geldbeutel“, so der Minister.
Nachhaltiges Reisen
Das Motto für 2017 als Jahr des Nachhaltigen Tourismus lautet auch für die spanischen Touristiker „Viaja, disfruta y respeta“ (Reise, genieße und respektiere). Dafür warben sie auf der ITB Berlin 2017 für verschiedene Produkte, darunter die Ruta La Sierra del Rincón im Nordwesten von oder Huella cero („Null Spuren”) auf Teneriffa, ein Walking-Festival, das am 23. Mai startet.
spanien, itb2017, besucherrekord
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Springer Reisen verlängert den griechischen Sommer
Mit Springer Reisen geht es...