| news | vertrieb
EU-Kommission stellt Verbrauchertäuschung bei Online-Reiseportalen fest
Laut einer Untersuchung der EU-Kommission stoßen Reisende, die im Internet eine Reise buchen möchten, oftmals auf irreführende Angaben.
Bei einer Untersuchung von 352 Portalen sei festgestellt worden, dass 235 von ihnen nicht zuverlässig über Preise informierten, teilte die Behörde in Brüssel mit. Zudem seien angepriesene Sonderangebote in einem Fünftel der Fälle gar nicht erhältlich. Um das Problem zu beheben, sollen die Betreiber der Websites von den zuständigen Verbrauchschutzbehörden kontaktiert werden. Sollten die Missstände bleiben, müssten die Verantwortlichen Konsequenzen fürchten, hieß es. Möglich sei beispielsweise die Einleitung von Gerichtsverfahren.
"Das Internet bietet den Verbrauchern zahlreiche Informationen, um ihren Urlaub zu planen und dabei Urlaubsreisen zu vergleichen und zu buchen. Wenn jedoch die Bewertungen auf Vergleichsportalen verzerrt oder die Preise nicht transparent sind, sind die Informationen für die Verbraucher irreführend", kommentierte EU-Verbraucherschutzkommissarin Vera Jourová.
Internetunternehmen müssten europäische Vorschriften genauso einhalten wie Reisebüros.
Mangel an Transparenz
Neben irreführenden Preisangaben und Sonderangeboten entdeckte die EU-Kommission bei der Untersuchung nach eigenen Angaben noch etliche andere kritikwürdige Punkte. So wurden von jedem fünften untersuchten Portal Verbraucherbewertungen in einer unklaren oder nicht transparenten Art und Weise veröffentlicht. Rund 23% der Anbieter gaben zudem nur äußerst begrenzt Informationen über sich selbst preis. 4% machten überhaupt keine Angaben. Einen falschen Eindruck können nach Angaben der Brüsseler Behörde auch Angaben zur Verfügbarkeit von Hotelzimmern erwecken. So beziehen sich zur Buchung verleitende Formulierungen wie "nur noch 2 verfügbar" oder "nur heute verfügbar" in etlichen Fällen gar nicht auf das Hotel, sondern nur auf die Verfügbarkeit über das jeweilige Reisebuchungsportal. (apa/red)
internetportal, internetbuchung, eu-kommission, online, verbraucherschutz
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
12 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Cyberangriff auf AERTiCKET - Aktuelles Update
Nach wie vor seien die...Coral Travel Österreich baut Vertriebsteam aus
Dominik Schneeberger hat die Position...VIR veröffentlicht Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt
Laut der aktuellen Studie der...Sunlife: Neue Sales Managerin für DACH
Die mauritische Hotelgruppe begrüßt Ulrike...ÖRV Frühjahrskongress - Frühbucherpreis endet am 28. Feber
Der ÖRV macht darauf aufmerksam,...