| news | technologie» vertrieb
Traveltainment: Google Hotel Ads für Veranstalter
Traveltainment verhilft Reiseveranstalter, die buchbare Hotelangebote in den Ergebnislisten der Suchmaschine Google präsentieren möchten, zu Google Hotel Ads. Pilotkunde ist JT Touristik.
Herzstück des Angebots ist die Pixell Travel Suite, die Online-Werbekampagnen mit stets aktuellen, buchbaren Angeboten ausstattet. Reiseveranstalter stellen hier eine Liste der zu bewerbenden Hotels ein. Google fragt sie über seine Programmier-Schnittstelle (API) regelmäßig ab und übernimmt die jeweils aktualisierten Angebote in die Datenbank der Google Hotel Ads.
Suchen Reiselustige über die Suchmaschine nach Zielgebieten, spielt Google die Veranstalterangebote in die Ergebnisliste ein. Wer darauf klickt, erreicht per Deeplink direkt die Traveltainment IBE auf den Websites der werbenden Veranstalter.
Genaue Steuerung
"Über die Pixell Travel Suite lassen sich die Kampagnen genau steuern“, erläutert Bernhard Steffens, Vorsitzender der Geschäftsführung von Traveltainment. „Die Reiseveranstalter legen fest, wann und unter welchen Bedingungen welche Angebote weitergegeben werden. Die Abwicklung erfolgt vollautomatisch. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Online-Kampagnen nicht nur die richtige Zielgruppe treffen, sondern auch die gewünschten Angebote darstellen – zum Beispiel die Hotels mit den besten Margen –, und zwar zum aktuellen und buchbaren Preis.“
Neue Vertriebsmöglichkeit
Pilotkunde JT Touristik produziert seine Reisen mit Traveltainment Dynamic Packaging und führt Hotel-Specials für mehr als 15.000 Hotels und rund 150 Zielgebiete im Programm. Ein Teil davon steht inzwischen über die Pixell Travel Suite in den Google Hotel Ads bereit. „Mit der neuen Anbindung befinden wir uns als Reiseveranstalter am Puls der Zeit“, so Jasmin Taylor, Geschäftsführerin von JT Touristik. „Wir erhalten dadurch eine ganz neue Vertriebsmöglichkeit und erreichen neue Zielgruppen. Nicht zuletzt erhöhen wir damit unsere Markenpräsenz spürbar.“ (red)
traveltainment, jt touristik, google, google hotel ads, hotels
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...Zufriedenheitsumfrage: TUI stellt sich auf den Prüfstand
Im Zuge einer von TUI...ANA stellt optimierte Website vor
Japans größte Fluggesellschaft ANA (All...LMX verstärkt Vertrieb in Österreich
Die LMX-Veranstaltergruppe baut ihre Vertriebsaktivitäten...Studie: Airline-Check-in künftig optional
Eine Studie von Amadeus prognostiziert...