| news | vertrieb
VIR & FUR beobachten mehr Kurzurlaube
Kurzurlaub liegt voll im Trend: Das ist das Ergebnis einer Reiseanalyse online 2017, die der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) in Zusammenarbeit mit (FUR) ermittelt hat.
Demnach hat diese Urlaubsart im vergangenen Jahr wieder spürbar zugelegt. Insgesamt 80,5 Millionen Kurzurlaube - mit einer Dauer von zwei bis vier Tagen - unternahmen die Deutschen im Alter zwischen 14 und 70 Jahren im Jahr 2016. 2015 waren es etwa 77,1 Millionen.
Die Urlaubsform sorgte bei den Anbietern der Reiseindustrie für beachtliche Umsätze: Insgesamt rund 20,4 Mrd. EUR erzielte die Tourismusindustrie bei durchschnittlich 2,4 Kurzreisen pro Person. Damit zählen Kurzreisen zu einem wichtigen Bestandteil der Industrie, wie auch VIR-Vorstand Michael Buller bestätigt:
„Ob mit dem eigenen Auto oder mit dem Flugzeug - die Deutschen zeigen eine ausgeprägte Lust auf den kurzen Tapetenwechsel. Gebucht werden die Trips zu 78% über digitale Kanäle."
Einzelbuchungen von Unterkünften (51%) und Tickets (24%) sind laut Studie die dominierenden Organisationsformen. Insgesamt geben Reisende pro Person im Durchschnitt etwa 253 EUR aus.
Städte Top 5
Im Städteranking werden die Top 5 von London angeführt - danach kommen Wien, Paris, Prag und Amsterdam. In puncto Wachstum zum Vorjahr sind London und Wien die klaren Gewinner. Was die Länder angeht, so profitieren insbesondere die angrenzenden bzw. nahegelegenen Länder von der Lust der Deutschen auf Kurzreisen. Ganz vorne stehen Österreich und die Niederlande - es folgen Italien, Großbritannien sowie Frankreich. Im Vergleich zum Vorjahr konnten sich Österreich und Italien am meisten steigern.
VIR und FUR (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V) untersuchten auch die Details zu Reiseart-, -dauer und -saison. Beliebteste Monate für Kurzreisen waren 2016 April, Mai und August. (red)
VIR, FUR, studie, kurzurlaub, internetvertrieb
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Zufriedenheitsumfrage: TUI stellt sich auf den Prüfstand
Im Zuge einer von TUI...LMX verstärkt Vertrieb in Österreich
Die LMX-Veranstaltergruppe baut ihre Vertriebsaktivitäten...Jens Hulvershorn verlässt Hurtigruten - Nachfolge gesucht
Wie Hurtigruten heute mitteilte, verlässt...DZT: Erfolgreicher Auftakt des neuen Formats GTM 360°
Die Deutsche Zentrale für Tourismus...nicko cruises gewinnt Fairplay Award
Der Kreuzfahrtanbieter sicherte sich in...