| news | flug
Finnair und Finavia testen Gesichtserkennungstechnologie
Gemeinsam mit Finavia und Futurice testet Finnair von 2. bis 23. Mai die Gesichtserkennungstechnologie für den Check-In Prozess am Flughafen Helsinki.
Im Laufe der Testphase werden Informationen zur Eignung der Technologie in der Flughafenumgebung gesammelt, sowie die Kompatibilität mit den Systemen und Prozessen der Fluggesellschaft überprüft. Die Airline hat eine Gruppe von 1.000 Vielfliegern eingeladen, an diesem Test teilzunehmen.
Die Teilnehmer benutzen eine Test-App, um ein Foto ihres Gesichts an das Testsystem zu senden. Um dann für ihren Flug einzuchecken, benutzen sie einen bestimmten Check-In Schalter, an dem die Gesichtserkennungstechnologie eingerichtet wurde. Ein Kundendienstmitarbeiter wird die Reiseinformationen des Kunden überwachen und prüfen, ob die Gesichtserkennung erfolgreich war.
„Die Gesichtserkennungstechnologie eröffnet neue Möglichkeiten für einen reibungsloseren Ablauf des Abflugprozesses. Die Notwendigkeit eines Boarding Passes würde sich so erübrigen“, sagt Sari Nevanlinna, Leiter der Ground Experience and Ancillary bei Finnair.
(red)
finnair, gesichtserkennung, flughafen, helsinki, test, dokumente, reisepass, futurice, finavia
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...TAP Air Portugal startet Nach-Oster-Kampagne
Im Rahmen der Aktion bietet...