| news | schiff» destination
AIDA Cruises: Barcelona ist wichtiger Partner
Mit dem Einsatz der AIDAperla, die vor wenigen Tagen erstmals in Barcelona landete, baut AIDA Cruises sein Engagement in der spanischen Millionenmetropole weiter aus.
Das Unternehmen zählt mit 61 Anläufen von fünf AIDA Schiffen auch 2017 zu einem der wichtigsten Partner. Neben AIDAperla mit insgesamt 31 Anläufen ist Barcelona auch Reiseziel für die Gäste von AIDAstella, AIDAblu, AIDAsol sowie AIDAaura und Ausgangspunkt für mehr als 20 verschiedene Ausflüge oder einen verlängerten Urlaub in der katalanischen Hauptstadt.
Umweltschutz wird ausgebaut
AIDA Cruises unterstützt Barcelona aber auch in seinem Umweltengagement. Gemeinsam mit den zuständigen Behörden und weiteren Partnern arbeitet das Unternehmen daran, noch in diesem Sommer die Versorgung von AIDAperla mit emissionsarmen Flüssigerdgas (LNG) während der Liegezeit im Hafen aufzunehmen. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Treibstoff werden die Emissionen bei der Energieerzeugung mittels Flüssigerdgas erheblich gesenkt.
Bereits seit Mai 2016 kann das baugleiche Schwesternschiff, AIDAprima, in allen fünf Häfen seiner Nordeuropareisen mit LNG versorgt werden. AIDAperla ist das zweite Kreuzfahrtschiff weltweit, das dank eines Dual-Fuel-Motors während der Hafenliegezeit und somit rund 40% seiner Betriebszeit die Energie an Bord aus LNG produzieren kann. Voraussetzung hierfür ist die Verfügbarkeit von LNG im jeweiligen Hafen. AIDA Cruises ist auch mit weiteren Mittelmeerhäfen zu diesem Thema im Gespräch.
AIDA Cruises baut Engagement aus
Mit der Fertigstellung des neuen Kreuzfahrtterminals der Carnival Gruppe 2018 werden erstmals sechs Schiffe der AIDA Flotte den Hafen von Barcelona auf ihren Reisen durchs Mittelmeer ansteuern. Der Kreuzfahrtkonzern investiert insgesamt rund 30 Mio. EUR für das vom bekannten katalanischen Architekten Battel I Roig designte und rund 12.500m² große Areal. Dieses wurde speziell für die nächste Generation von Schiffen, die komplett mit LNG betrieben werden kann, entworfen. Das erste Schiff dieser Generation, AIDAnova, wird im Herbst 2018 in Dienst gestellt. (red)
aida cruises, aida, aidaperla, AIDAstella, AIDAblu, AIDAsol, AIDAaura, AIDAnova, barcelona, kreuzfahrthafen, kreuzfahrtterminal, carnival cruise lines, lng, umweltschutz, nachhaltigkeit
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
The Bazaar feiert Premiere auf der Celebrity Xcel
Celebrity Cruises gibt erste Einblicke...A-Rosa: Familienreisen am Vormarsch
Die A-Rosa Flussschiff GmbH könne...MSC Agent Club geht an den Start
MSC Cruises Österreich hat den...Explora Journeys: Den Frühling exklusiv genießen
Explora Journeys, die Luxus-Lifestyle-Marke der...TUI Cruises: Hip-Hop auf See
Nach der „MeerBeats“ Premiere in...