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DRV startet Informationsreihe „Neues Reiserecht - Fit für die Praxis“
Der Deutsche ReiseVerband (DRV) bietet seinen Mitgliedern und allen Interessierten einbesonderen kurzes Erklärvideo zum neuen Reiserecht.
Dabei nehmen animierte Figuren den Betrachter mit ins Reisebüro und stellen typische Verkaufssituationen nach. So wird erklärt was sich mit dem neuen Reiserecht im Reisebüro ändert und was es im Vertrieb besonders zu beachten gilt. Wenn Pauschalreisen vermittelt werden, bleibt im Großen und Ganzen alles wie bisher.
„Neu ist, dass der Kunde ein Formblatt erhält, das ihn über seine Rechte aufklärt. Bei der Vermittlung der so genannten ‚Verbundenen Reiseleistung’ gilt es einige weitere Punkte zu beachten, um zu vermeiden, dass das Reisebüro in die Veranstalterhaftung rutscht. Leistungen müssen separat ausgewählt werden und das Reisebüro muss darauf achten, keine Gesamtrechnung für alle Leistungen gebündelt auszustellen. Fazit des Videos: Mit dem neuen Reiserecht wird es bürokratischer. Aber wenn sich Reisebüros rechtzeitig darauf einstellen und vorbereiten, werden sie die Herausforderung meistern“, so der DRV in seiner Mitteilung.
Der Erklärfilm ist gleichzeitig der Beginn der DRV-Informationsreihe zum Neuen Reiserecht. Sie trägt den Titel „Neues Reiserecht – Fit für die Praxis“. Im Rahmen der Reihe wird der DRV Seminare und Schulungen anbieten sowie Erklärvideos insbesondere zu rechtlichen Fragen zur Verfügung stellen. Auch hilfreiche Praxistipps und Checklisten werden die Branche bei Umstellung auf das neue Reiserecht begleiten. Die praktische Umstellung muss bis zum 1. Juli 2018 abgeschlossen sein – dann treten die neuen reiserechtlichen Regelungen offiziell in Kraft.
Abrufbar ist der Film unter https://www.drv.de/index.php?id=4035 auf der Webseite des Deutschen ReiseVerbands. Dort gibt es auch eine Download-Möglichkeit. Alle Branchenunternehmen sind eingeladen, das Video für ihre Zwecke zu nutzen, auf ihren Webseiten einzubinden und in den sozialen Medien zu teilen. (red)
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Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
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