| news | veranstalter
JT Touristik: Umstrukturierungen haben keinen Effekt auf Österreich
JT Touristik strukturiert um und verstärkt seinen Innendienst. Das gilt aber nur für Deutschland - am österreichischen Markt bleibt alles beim Alten, wie Österreich-Verkaufsleiter Thomas Blaha auf Anfrage von tip bestätigt.
Deutsche Reisebüros wenden sich künftig an die Mitarbeiter eines aufgestockten Innendienst-Teams. Fristgerecht trenne man sich von den vier Außendienstmitarbeitern, die einzelne Reisebüros bislang ein- bis zweimal im Jahr besucht haben. Nun wolle man den Service und die Qualität der Anfragenbearbeitung jedoch verbessern, was durch den Ausbau des Innendienstes möglich werden soll.
„In Österreich bleibt aber alles wie gehabt, es ändert sich nichts! Im Gegenteil: Wir haben Zuwachsraten von 100%, die Sommerbuchungen haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. In diesem Sinne ‚Never change a winning team’“, erzählt Verkaufsleiter Thomas Blaha, der seit November 2015 für die Berliner im Einsatz ist und in Österreich überaus gut vernetzt ist.
Er wird weiterhin als Ansprechpartner für den österreichischen Markt fungieren.
Provisionen bleiben stabil
Die Provisionen des Berliner Reiseveranstalters bleiben auch im kommenden Jahr stabil. Reisebüro-Partner können sich also auch künftig auf eine Staffelprovision von 10-12% freuen. Die Vergütung zahlt JT Touristik gleichermaßen auf alle Pauschal- und Last Minute-Reisen sowie auf die Vermittlung von Hotels. An den weiteren Konditionen hält JT Touristik ebenfalls fest, denn das Unternehmen gewährt die Provision bereits ab der ersten Buchung und ohne Mindestumsatz. Ab einem Jahresumsatz von mindestens 15.000 EUR erhalten Agenturen 10,5% – ab 50.000 EUR Sogar 11%. In der Spitze sind bis zu 12% möglich. Die Abrechnung erfolgt einmal pro Woche. Zudem gewährt das Unternehmen die gesamte Provision auch auf stornierte Vorgänge. Im Falle einer Kreditkartenzahlung tragen die Endkunden das Disagio – dadurch fällt die Summe nicht bei den Reisebüro-Partnern an. (red)
jt touristik, jt, provisionen, umstrukturierung, innendienst, außendienst, staffelprovision, thomas blaha, jasmin taylor
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Rhomberg Reisen: Neue PEP-Angebote für Sommer 2025
Rhomberg Reisen hat seine neuen...Neuer kultimer-Katalog von Studiosus
Mit der aktuellen Mai-Ausgabe des...G Adventures launcht "Rail Collection"
Der Erlebnisreisespezialist erweitert sein Portfolio...Prima Reisen: PEP-Angebot nach Jersey
Prima Reisen bietet Agents die...