| news | flug» flughafen
Flughafen Salzburg kommt gut an
Erfreulich für den Flughafen Salzburg waren die Ergebnisse der aktuellen Erhebung des renommierten Salzburger Instituts für Grundlagenforschung, kurz IGF. Salzburger und Bayern sind mit den Leistungen und Angeboten des Salzburger Flughafens konstant zufrieden.
Menschen und Wirtschaftsinstitutionen schätzen den Flughafen als bedeutenden Wirtschafts- und Standortfaktor. Interessant war auch das Ergebnis, dass sich viele der Befragten durch Fluglärm weniger belastet fühlen, als bei der identen IGF-Umfrage vor zwei Jahren.
Bestnoten bei der Zufriedenheit
Mehr als erfreulich ist der positive Zuspruch beinahe aller Befragten. Die Zufriedenheit mit dem Flughafen Salzburg ist auf österreichischer und deutscher Seite auf konstant hohem Niveau. Gegenüber 2013 konnte der Flughafen in der Stadt Salzburg bei der Zufriedenheit sogar um 9% und in Salzburg-Süd um 7% zulegen. Aktuell sind 95% der Befragten in Salzburg-Süd, 91% in der Stadt Salzburg und 90% der Befragten in Bayern mit dem Flughafen (sehr) zufrieden.
Der Salzburger Flughafen wird dank attraktiver Flugverbindungen in erster Linie für Urlaubs und Geschäftsreisen genutzt. Neben Direktflügen zu beliebten Urlaubsdestinationen wie Korfu, Rhodos, Palma de Mallorca und den Metropolen Paris, Berlin und London sind viele Fern-Reiseziele über die großen Drehkreuze Wien, Frankfurt, Düsseldorf und Istanbul bestens erreichbar. 68% der Befragten in der Stadt Salzburg meinen, dass es durch den Flughafen Salzburg eine positive Entwicklung der Urlaubsmöglichkeiten in den vergangenen Jahren gegeben hat.
Blickt man auf die bayrische Seite, spiegelt sich das sehr gute Flugangebot in der Nutzungsstatistik wider. 69% der Befragten aus dem Rupertiwinkel haben den Salzburger Flughafen bereits einmal genutzt, davon 36% in den vergangenen zwei Jahren. Im Süden Salzburgs sind es 84%, die den Salzburg Airport mindestens einmal genutzt haben und von den befragten Stadt-Salzburgern sind 90% der Befragten mindestens einmal vom Flughafen abgehoben oder in Salzburg gelandet - 66% davon einmal bis öfter in den vergangenen zwei Jahren.
Kurze Wege und hohe Sicherheit
Die hohe Zufriedenheit mit dem Salzburger Flughafen spiegelt sich auch in der Bewertung der Leistungen des Flughafens wider. Kurze Wege am Flughafengelände und die Sicherheit am Airport liegen dabei klar an erster Stelle. 77% der Befragten in der Stadt Salzburg sind hier voll und ganz mit den Leistungen des Flughafens zufrieden. 75% der Befragten schätzen die Übersichtlichkeit und die schnelle Erreichbarkeit erhält von 72% der Befragten den Bestwert, gefolgt von der Sauberkeit (67%).
Wichtiger Faktor für Wirtschaft und Tourismus
Die Bedeutung des Flughafens als Wirtschaftsfaktor für die Region wurde auch in der neuesten IGF-Studie abgefragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl auf bayerischer Seite als auch in Salzburg die hohe wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens außer Frage steht: 76% der befragten Stadt Salzburger, 82% der Befragten in Salzburg-Süd und 54% der Bayern stufen den Airport als "sehr wichtig" ein. Ein Vergleich mit den Werten von 2013 lässt sogar eine Steigerung erkennen – plus 9% in Bayern, plus 15% in Salzburg-Süd und plus 13% in der Stadt Salzburg sind sehr gute Werte.
Thema Fluglärm: Belastung insgesamt rückgängig
Der Fluglärm ist nach wie vor ein Thema. Abgesehen von aktuellen Einzelereignissen wie Kunst- oder Schulungsflügen, wird die Belästigung durch Fluglärm insgesamt geringer eingeschätzt als noch vor zwei bzw. vier Jahren – und das trotz einem Anstieg bei den Südanflügen, die von 58% der Befragten in Salzburg-Süd und 40% der Befragten in der Stadt Salzburg auch als solche vermehrt wahrgenommen werden. In der Stadt Salzburg fühlen sich 83% der Befragten vom Fluglärm nicht belästigt, das sind 3% mehr als noch 2013. Im Empfinden der Bürger und Bürgerinnen bleibt die Lärmquelle Nummer eins im Untersuchungsraum der allgemeine Verkehrslärm und Straßenlärm. Zum Thema der gerechten Verteilung der Belastungen halten 56% der Befragten in Bayern, 87% in Salzburg-Süd und 88% der Menschen in der Stadt Salzburg die aktuelle Verteilung der An- und Abflüge für akzeptabel.
Zur IGF-Umfrage im Detail
Im Juni 2017 wurden im Auftrag des Flughafen Salzburg 300 Telefoninterviews mit Menschen in den bayerischen Nachbargemeinden Teisendorf, Ainring, Piding, Freilassing, Anger und Saaldorf-Surheim, mehr als 500 Telefoninterviews mit Bewohnern der Stadt Salzburg sowie über 200 Interviews mit Anrainern der Salzburger Gemeinden Anif, Grödig und Hallein geführt. Insgesamt wurden damit vom IGF mehr als 1.000 Menschen repräsentativ ausgewählt und zum Flughafen Salzburg befragt.
salzburg, bayern, flughafen salzburg, studie, leistungsfähig, fluglärm, rückgang, wirtschaftsfaktor
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Austrian Airlines präsentiert erweiterten Sommerflugplan 2025
Austrian Airlines hat den ab...Lufthansa-Einstig bei ITA Airways vollzogen
Jahrelang wurde verhandelt - nun...Michael Trestl verlässt AUA-Vorstand
Wie Austrian Airlines heute mitteilte,...AUA: Neue Flugverbindung Wien - Sylt ab Sommer 2025
Ab Sommer 2025 wird Austrian...EU: Lufthansa soll wieder Zubringerflüge für Condor leisten
Seit Dezember 2024 leistet die...