| news | reisebüro

Gewinnsteigerung bei Iberia

Um 15 Prozent konnte die zum Verkauf stehende spanische Fluggesellschaft Iberia ihren operativen Gewinn im zweiten Quartal steigern, in Summe auf 57 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Als Grund dafür wurden vor allem Kostensenkungen genannt. Günstig auf die Kosten wirkte sich auch der im Vergleich zum Euro gesunkene Dollarkurs aus, der die Ausgaben für Kerosin zusätzlich reduzierte.
Allerdings sank der Umsatz von April bis Juni um 2,6 Prozent auf 1,36 Mrd. Euro, weil vor allem bei Flugstrecken innerhalb Europas das Geschäft unter der verstärkten Konkurrenz von Billigfliegern litt. Iberia zufolge sanken die Verkaufszahlen im europäischen Flugverkehr im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent. Den Angaben zufolge musste Iberia deshalb unrentable eigene Kapazitäten aus dem Markt nehmen. Dies senkte allerdings zugleich die Treibstoffkosten.
Die unter dem Strich positive Gewinnentwicklung trieb den in den vergangenen Wochen rückläufigen Aktienkurs der zum Verkauf stehenden Iberia um gut ein Prozent nach oben. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.