| news | destination
Rekordsommer für Italien
Das Reiseland verzeichnet im aktuellen Sommer ein Besucherplus von 5% gegenüber dem ohnedies schon positiv verlaufenen Sommer 2016.
Laut dem Hotelierverband Fererlaberghi haben Hotels und Ferienwohnungen mit 48,3 Mio. Ankünften und 208,7 Mio. Übernachtungen gegenüber 2016 ein Plus von 2% erzielt. Als Regionen mit dem stärksten Besucherwachstum werden die Emilia Romagna (+25%), Apulien (+23%) und Sizilien (+22%), gelistet, wie der italienische Tourismusminister Dario Franceschini bekannt gab.
Strand, Kultur & Berge
Als besonders beliebt erwiesen sich in den Sommermonaten die Strandbäder Italiens, die mit 90 Millionen Gästen ein Plus von 16,7% erzielten, gefolgt von den Museen des Landes, die einen Besucherwachstum von 12,5% verzeichnen. Zunehmende Gästezahlen registrieren nach Angaben von Federalberghi und und dem Tourismusverband Federturismo auch Bergurlaubsziele und Kulturstädte. Die Einnahmen aus dem Tourismus sind zwischen Juni und Ende August um 2,2% auf rund 22 Mrd. EUR angestiegen. (APA/red)
italien, rekordsommer, besucherplus, emilia romagna, apulien, sizilien, strandbäder, museen, berge, kulturstädte
Autor/in:
Maria Hohenau
Freie Redakteurin / Senior Editor
Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.
Touristiknews des Tages
18 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dominica startet neue Sommerkampagne "Kool Escapes"
Im Mittelpunkt der neuen Kampagne...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 16/17
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Neue Projekte und Eröffnungen in Fort Myers
Wanderungen durch sechs State Parks,...TUI startet Griechenland-Saison
Mit einem ausgebuchtem Osterflug von...Rhomberg Reisen: Frühlingsangebote für Korika
Zum Saisonstart am 27. April...