| news | destination
Spendenaktion: Hilfe für Anguilla
Am 5. September fegte Hurrikan Irma mit Sturmböen von über 300 km/h über Anguilla, zerstörte Häuser, wichtige Infrastrukturen und verwüstete die Landschaft. Gerlinde Hofbauer kennt Anguilla seit 30 Jahren und ihre Agentur Exclusive & Different vertritt seit 2006 das Anguilla Tourist Board im deutschsprachigen Raum und richtet sich mit einem Spendenaufruf an die Branche:
Liebe Kollegen, liebe Freunde,
zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Karibik wurde die Spendenaktion „Hilfe für Anguilla“ ins Leben gerufen. Der Hurrikan Irma hat Zerstörung und Leid auf Anguilla hinterlassen. Viele Einheimische sind obdachlos, die Stromversorgung für viele Privathaushalte ist für Monate zusammengebrochen, Schulen und Kirchen sind zerstört, das Krankenhaus, das Gefängnis sowie Polizei- und Regierungsgebäude sind schwer beschädigt. Touristische Einrichtungen wie der Flughafen, das Fährterminal, Hotels und Restaurants müssen renoviert bzw. wiederaufgebaut werden. Während die Regierung alles versucht, wichtige Infrastrukturen so schnell wie möglich wiederaufzubauen und Hotels und Restaurants intensiv daran arbeiten, um für die Hochsaison wieder Gäste empfangen zu können, möchten wir den Anguillianern helfen, sobald wie möglich in ein normales Leben zurückzukehren.
Die ersten Hilfslieferungen sind eingetroffen, aber es fehlt noch immer an vielen Dingen des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Wasser, Kleidung, Babynahrung, Windeln, Medikamente, Moskitoschutz, Reinigungs- und Hygienemittel. Die Mehrheit der Bewohner braucht außerdem Zeltplanen zum Abdecken ihrer Häuser und provisorischen Schutz gegen Regen, Taschenlampen und Batterien, weil in vielen Privathaushalten Monate lang noch kein Strom vorhanden sein wird. Und natürlich finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Stromgeneratoren, Wasseraufbereitungsanlagen und Baumaterial, um ihre Häuser wiederaufzubauen.
Geldspenden machen Sinn
Aufgrund der aktuellen Erreichbarkeit und damit komplizierten Logistik, macht es im Moment wenig Sinn, Hilfsleistungen von Deutschland nach Anguilla direkt zu schicken. Der Transport dauert zu lange, um sicherzustellen, dass auch die tatsächlich gebrauchten Mittel rechtzeitig ankommen. Deshalb arbeiten wir mit Hilfsorganisationen Vorort zusammen, von denen wir wissen, dass Ihre Spende die Notdürftigen auf Anguilla schnell und direkt erreicht. Auf unser Konto können Sie auch kleine Beträge ohne Überweisungs- und Umrechnungsgebühren spenden.Jede Spende hilft!
Empfänger: Arbeitsgemeinschaft Karibik
Betreff: „Spende - Hilfe für Anguilla"
IBAN: DE40 370 700 240 408 818 301
Wichtig: Bitte führen Sie den Inselnamen Anguilla mit an!
Wir erheben übrigens keine Kommissionen oder Verwaltungsgebühren. Die Spenden werden nach Höhe und aktuellem Bedarf eingesetzt. Selbstverständlich informieren wir darüber, wofür die Spenden verwendet werden. Bei Beträgen unter 150 EUR reicht Ihr Überweisungsbeleg zur Anrechnung beim Finanzamt. Spendenbescheinigungen können wir derzeit leider nicht ausstellen.
Herzlichen Dank, Ihre Gerlinde Hofbauer
anguilla, karibik, hurricane, zerstörung, spenden, spendenaktion, spendenaufruf, arge karibik
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Maryland feiert 100 Jahre Deep Creek Lake
Das 100-jährige Bestehen des Deep...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...