| news | reisebüro

Bald wieder Flüssigkeiten im Handgepäck?

Die EU-Kommission hat allem Anschein nach bereits beschlossen, dass ab dem Jahr 2010 wieder unbegrenzt Flüssigkeiten im Handgepäck mitgenommen werden dürfen. Ein Ende der Probleme ist jedoch nicht in Sicht.

Ohne die Öffentlichkeit zu informieren, hat EU-Verkehrskommissar Antonio Tajani den Beschluss bereits durch zahlreiche Gremien gebracht, wie die Nachrichtenagentur AFP meldet. Außer Deutschland hätten alle Mitgliedsländer zugestimmt. Nun wird noch das EU-Parlament einbezogen, das habe aber selbst bereits die Abschaffung der Vorschrift gefordert.

Brüssel hatte die Flüssigkeiten im Handgepäck 2006 aus Angst vor Terroranschlägen mit Flüssigsprengstoff auf Kleinmengen beschränkt. Dadurch sind die Sicherheitskontrollen auf den Flughäfen wesentlich aufwendiger und langsamer geworden. Weltweit haben zahlreiche Länder diese Vorschrift übernommen. Behalten die Länder diese Regeln nun aber bei, droht ein Durcheinander. Denn wenn beispielsweise ein EU-Passagier mit großen Parfüm-, Wasser- oder Weinflaschen im Handgepäck auf einen US-Hub umsteigt, müssen diese Flüssigkeiten weggeworfen werden. Es wäre also vorteilhaft, wenn auch andere Länder der Kehrtwende der EU folgen würden. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.