| news | flug
Schweizer SkyWork Airlines in Turbulenzen
Das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat der Berner Fluggesellschaft SkyWork Airlines wegen unsicherer Finanzlage die Betriebsbewilligung nur bis Ende Oktober 2017 befristet.
SkyWork habe bisher für den Winterflugplan 2017/18 keinen gesicherten Finanzierungsnachweis erbringen können, teilte das BAZL mit. Nur wenn es der Firma gelinge, dies zu ändern, könne die Berner Gesellschaft den Flugbetrieb ab November weiterführen.
Das Amt überprüft nach eigenen Angaben periodisch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Fluggesellschaften. Dies mit Blick auf eine sichere Abwicklung des Flugbetriebs. SkyWork sei in letzter Zeit verstärkt beaufsichtigt worden, schreibt das BAZL.
Airline will Finanzierungsnachweis erbringen
SkyWork selber reagierte am Montag nur sehr knapp auf die Nachricht aus der Bundesverwaltung. Firmenchef Martin Inäbnit ließ sich mit den Worten zitieren, das Management werde alles daransetzen, bis Ende Oktober den Finanzierungsnachweis zu erbringen. Auf den Flugbetrieb hätten die neusten Entwicklungen keinen Einfluss. Die Berner Firma betreibt hauptsächlich vom Flughafen Bern aus bis zu zwanzig Linienverbindungen. Vor wenigen Tagen verlautete das Berner Luftfahrtunternehmen die Einstellung der Verbindungen von Bern nach Köln/Bonn sowie von Basel nach London. Gleichzeitig sollte jedoch der Verkehr von Bern und Basel nach Wien ausgebaut werden.
Diese Turbulenzen sind nicht neu, schon mehrmals stand die 1983 als Flugschule gegründete Gesellschaft vor dem Aus. (APA/red)
skywork airlines, skywork, schweiz, fluggesellschaft, airline, turbulenzen, schwierigkeiten, bazl, genehmigung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...TAP Air Portugal startet Nach-Oster-Kampagne
Im Rahmen der Aktion bietet...